Stadt Memmingen:Klinikum

AAA

Informationen zum Neubau des Klinikums

Neubau - Klinikum Memmingen (klinikum-memmingen.de)
 

Vorbereitungen des Baugeländes

Januar 2023 - Abriss Gebäude ehemalige Rinderbesamungsgenossenschaft

Projektbeschreibung: 
Die Maßnahmen zum Rückbau bestehender Anlagen auf dem Gelände der ehemaligen Rinderbesamungsgenossenschaft begannen am 16.01.2023.
Voraussetzung zum Beginn der Arbeiten war die Stilllegung der Medien Strom, Wasser und Gas. Die winterlichen Witterungsverhältnisse (Eis- und Schneeschichten auf den Dächern) zwangen zunächst zu Abbrucharbeiten im Inneren der Gebäude. 
Das Ing.büro LARS Consult GmbH begleitet die Rückbauarbeiten seitens des Artenschutzes und verweist auf die Befristung hinsichtlich der Nist- und Brutzeiten. In diesem Zusammenhang wird ein entsprechendes Artenschutzhaus projektiert und errichtet.
Die Verortung erfolgt in enger Abstimmung mit den Fachingenieuren der künftigen Freianlagen des Klinikums.
Die Sicherheit auf der Baustelle wird durch ein Faching.büro regelmäßig überwacht, koordiniert und protokolliert. Asbesthaltige Baustoffe wurden demontiert und entsprechend der aktuellen Richtlinien verpackt und entsorgt. Die jeweiligen Baustoffe wurden getrennt nach Möglichkeit recycelt und teilweise wiederverwendet. Die Lagerung und Wiederverwendung diverser Baustoffe „an Ort und Stelle“ ist vorgesehen.  

Projektstand:
Beginn der Arbeiten: 16.01.2023
Bestehende Gebäude wurden in großen Teilen abgebrochen. Die Baustoffe werden seitlich gelagert und bereits nach Bestandteilen getrennt und für die Wiederverwendung vorbereitet. 
Die Rückbauarbeiten asbesthaltiger Baustoffe wurde im Februar 2023 abgeschlossen.

Künftige Meilensteine:
Demontage Betonfundamente, sowie Straßen und Wege
Aufbau des Vogelschutzhauses nach Ostern 2023

Geplante Fertigstellung: 
Abschluss der Arbeiten Ende Mai 2023

Kosten:    
derzeit circa 610.000 Euro inklusive Bau- und Nebenkosten