Stadt Memmingen:Oberbürgermeister

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Oberbürgermeister

Stadt Memmingen
Vorzimmer des Oberbürgermeisters

Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-102
Fax 08331/850-163

ob-mm(at)memmingen.de

Grußwort von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Internetseiten, 

ich freue mich über Ihr Interesse an Memmingen. Die Stadt ist ein modernes Oberzentrum mit reicher Geschichte. Aktuell bereiten wir uns auf das Jubiläumsjahr „500 Jahre Zwölf Artikel“ im Jahr 2025 vor. In der Kramerzunft am Weinmarkt versammelte sich im Jahr 1525 die Bauernschaft und es wurden die Zwölf Artikel verfasst, die heute als erste Formulierung von Grund- und Menschenrechten auf deutschem Boden gilt. Memmingen ist daher die „Stadt der Freiheitsrechte“.

Mit mehr als 45.000 Einwohner:innen ist Memmingen eine Stadt mit bunten Giebeln und Gassen in der historischen Altstadt, einem breit gefächerten gastronomischen Angebot, vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten sowie einladenden Plätzen und Parkanlagen. Attraktive Freizeit- und Erholungseinrichtungen und ein umfangreiches Kultur- und Bildungsangebot machen Memmingen zu einer Stadt, in der man gerne lebt und arbeitet. 

Als kulturelles Zentrum ist die Stadt Sitz des Landestheaters Schwaben, des Kaminwerks und zahlreicher Veranstaltungsorte. Ein abwechslungsreiches Kulturprogramm ist mit Ausstellungen in der MEWO-Kunsthalle, im Stadtmuseum oder im Antoniter- und Strigelmuseum, mit Konzerten, Kleinkunst und Festivals wie der Memminger Meile geboten. Als Bildungsstandort vereint Memmingen die gesamte Bandbreite der Schullandschaft, ergänzt um Weiterbildungs- und Hochschulinstitute.

Die Stadt ist aber auch Zentrum des Handels, Gewerbes und der Industrie sowie Sitz zahlreicher Organisationen, öffentlicher Einrichtungen und Behörden. Mit dem Klinikum Memmingen ist die bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Bürgerschaft aus Stadt und Region gewährleistet.

In über 60 Sportvereinen sind die Memmingerinnen und Memminger engagiert und aktiv. Breitensport und namhafte Sportlerinnen und Sportler in hohen und höchsten Spielklassen machen Memmingens Ruf als Sportstadt alle Ehre.

Und Memmingen liegt zentral. Man ist schnell in den Bergen oder am Bodensee und erreicht auch die Nachbarstädte in kurzer Zeit. Die Stadt verfügt über eine optimale Verkehrsanbindung durch die elektrifizierte Bahn, durch das Autobahnkreuz A 96/ A 7 und den Allgäu-Airport.

Vita Jan Rothenbacher

Jan Rothenbacher wurde am 15. Dezember 1992 in Illertissen geboren. Er ist in Balzheim auf der baden-württembergischen Seite der Iller aufgewachsen. Nach dem Abitur an der Robert-Bosch-Schule Ulm studierte er in Konstanz und Bremen Politik- und Verwaltungswissenschaft.

Er war studienbegleitend als Pflegeassistent tätig, arbeitete im Bundestagsbüro von Martin Gerster MdB, arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen und ging zur Friedrich-Ebert-Foundation nach Washington DC (USA). Nachdem er 2017 sein Studium mit dem Master abgeschlossen hatte, arbeitete er bei der BwConsulting – der hausinternen Beratung der Bundeswehr im Bundesministerium der Verteidigung. 2021 wechselte er in die Privatwirtschaft zu PwC Deutschland.

Jan Rothenbacher war in verschiedenen Funktionen parteipolitisch aktiv, zuletzt als Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Alb-Donau. 2021 kandidierte er im Wahlkreis Ulm für den Bundestag. Seit März 2023 ist Jan Rothenbacher Oberbürgermeister der Stadt Memmingen.

Sehr wichtig sind ihm die Mitgliedschaften in der Europa-Union Deutschland, im N3GZ Nachwuchsnetzwerk Digitale Verwaltung des Nationalen E-Government Kompetenzzentrums e.V., im D64 Zentrum für digitalen Fortschritt, im Friedrich-Ebert-Stiftung FES-Ehemalige e.V. sowie im VfB Stuttgart 1893 e.V. Jan Rothenbacher ist leidenschaftlicher Sportfan und begeisterter Konzertgänger. 

Jan Rothenbacher ist verheiratet und hat mit seiner Frau Ariana drei Kinder.