Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Weihnachtsbaum aufgestellt

Erstellt von Pressestelle |

Memminger Marktplatz mit 15 Meter hoher Fichte festlich geschmückt

Bei schönstem Herbstwetter wurde auf dem Memminger Marktplatz der Weihnachtsbaum aufgestellt. Die 15 Meter hohe Fichte ist rund 30 Jahre alt und wurde von aus einem Privatgarten im Memminger Nord-Westen gespendet. Das Aufstellen des Baums wurde von viele Passanten fasziniert verfolgt. Mittels eines Autokrans wurde er vom Schwerlasttransporter gehoben und schwebte dann über den Marktplatz in seine feste Bodenverankerung zwischen Rathaus und Steuerhaus.

In den kommenden Tagen werden große rote Kugeln und eine LED-Beleuchtung angebracht. Der Christbaum wird zum ersten Mal bei der Eröffnung des Christkindelmarktes am Montag, 27. November 2023, erstrahlen. Die festliche Beleuchtung an Rathaus, Großzunft und Weihnachtsbaum wird in diesem Jahr wieder wie gewohnt von 16 bis 24 Uhr erstrahlen. 

Auch auf dem Schrannenplatz wurde wieder ein Baum aufgestellt. Die zehn Meter hohe und circa 30 Jahre alte Blaufichte wurde aus einem Privatgarten im Memminger Süden gespendet.

Wer in seinem Garten einen zwölf bis 15 Meter hohen Baum hat, der für das eigene Grundstück vielleicht zu groß wird und sich als Christbaum für den Marktplatz oder den Schrannenplatz eignen würde, kann sich beim Amt für Stadtgrün melden. Die Stadt ist auf der Suche nach Baumspenden für Christbäume der nächsten Jahre. Der Vorteil dabei: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Stadtgrün übernehmen das Fällen und den Abtransport des Baumes kostenlos.

Der diesjährige Weihnachtsbaum wurde auf dem Marktplatz aufgestellt. Die 15 Meter hohe Fichte ist circa 30 Jahre alt und wurde aus einem Privatgarten im Memminger Nord-Westen gespendet. (Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)