Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Vorlesen verbindet“

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister liest anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetags vor

Anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetags las Oberbürgermeister Jan Rothenbacher Viertklässlern der Edith-Stein-Schule in der Memminger Stadtbibliothek etwas vor. „Ich lese selber unglaublich gerne und viel. Natürlich spielt das Vorlesen eine besonders wichtige Rolle, um auch schon die Jüngsten in die Phantasiewelten und spannenden Geschichten mitzunehmen. Dadurch wird zeitgleich das Miteinander generationenübergreifend gefördert – ein wunderbarer Nebeneffekt“, freute sich Rothenbacher, bevor er mit dem Vorlesen begann.

Während das Wetter draußen herbstlich kalt und nass war, machte es sich das Stadtoberhaupt mit den 18 Mädchen und Buben im obersten Stockwerk der Memminger Stadtbibliothek gemütlich und las – passend zum diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“ – aus dem Buch „Crazy Family“ (von Markus Orths, Loewe Verlag, 2023) vor. Das Buch erzählt eine herrlich lustige Familiengeschichte, die bei den Viertklässlerinnen und Viertklässlern während des Vorlesens für große Erheiterung sorgte.

Im Anschluss an die Vorlesestunde durften die Kinder Fragen an das Stadtoberhaupt stellen und erfuhren so einige interessante Informationen über die Lese-Vorlieben des Oberbürgermeisters. Auf die Frage beispielsweise, welches sein Lieblingsbuch sei, gab Rothenbacher an, dass die Buchreihe um Harry Potter mit eine seiner ersten Lieblingsbuchreihen als Kind war.

Mit Deutschlands größtem Lesefest machen die Initiatorinnen des Vorlesetages – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung – gemeinsam mit vielen tausend Vorlesenden und Zuhörenden jedes Jahr darauf aufmerksam, wie wichtig Vorlesen für die Entwicklung von Kindern ist und setzen so ein Zeichen für die Leseförderung.

Anlässlich des 20. Bundesweiten Vorlesetags las Oberbürgermeister Jan Rothenbacher Viertklässlern der Edith-Stein-Schule in der Memminger Stadtbibliothek etwas vor. (Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)