Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Vorhang auf in der Traumfabrik

Erstellt von Pressestelle |

Eröffnung des städtischen Kulturfestivals "Memminger Meile" mit "Helge und das Udo"

Besondere Auftrittsorte haben beim städtischen Kulturfestival schon Tradition. Unter dem Motto "Zurück in die Traumfabrik" bietet die "Memminger Meile" diesmal Kabarett, Musik, Tanz und Artistik im ehemaligen Union-Kino in der Maximilianstraße. Vor dem "ehrwürdigen Vorhang des alten Kinos" eröffneten Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer den Memminger Kultursommer. Anschließend präsentierte das Comedy-Duo "Helge und das Udo" sein aktuelles Programm "Der will nur spielen!" und erntete dafür vom rund 200-köpfigen Publikum stürmischen Beifall.

"Wir bespielen diesen herrlichen Raum mit einem Mix aus Kabarett, Comedy, Tanz und Musik. Das Union wird das Herz der diesjährigen Meile sein und wir hoffen, dass sich der Pulsschlag dieses schönen Raumes auf alle Kulturfreunde in der Stadt überträgt", sagte Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer. Der große Kinosaal "mit einem der schönsten Bühnenportale, die Memmingen zu bieten hat", biete den Künstlern eine großzügige Spielfläche mit aufwändiger Licht- und Tonbatterie.

Bayers besonderer Dank galt dem Stadtrat für die bereitgestellten Mittel. Den Vertretern der Hauptsponsoren VR-Bank Memmingen, Lechwerke AG und Mercedes Baumann überreichte er als Zeichen des Dankes und als "Gefäß für Träume und Sehnsüchte" historische Filmdosen mit Filmschnipseln aus den Originalbeständen des Kinos. 

Dann hieß es "Vorhang auf" für "Helge und das Udo" alias Helge Thun und Udo Zepezauer. Der lange Kieler mit der schnellen Zunge konnte dichten, rappen und dem Publikum den Hamlet um die Ohren hauen, bis einem der Kopf rauchte. Der kurze Schwabe Udo Zepezauer begeisterte als hyperaktiver Zen-Buddhist, phlegmatisches Wunderkind und genialer Verwandlungskünstler, der in Sekundenschnelle alle Tiere der Arche Noah auf die Kino-Bühne zauberte. Nach der Pause gaben die Zuschauer die Themen vor. "Helge und das Udo" improvisierten spontane Sketche in Brechtscher Manier ebenso genial wie als Marionetten der Augsburger Puppenkiste. Für diese einmalige Vorstellung gab es vom Publikum großen Applaus.

Als Hein und Hinnerk von der Waterkant brachte das friesisch-schwäbische Comedy-Duo "Helge und das Udo" alias Udo Zepezauer und Helge Thun (v.li.) das Publikum zum Lachen. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)
Dank an die Meile-Hauptsponsoren VR-Bank Memmingen, Lechwerke AG und Mercedes Baumann: (v.li.) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Ulrich Guiard (Vorstand VR-Bank Memmingen), Sebastian Baumann (Geschäftsführer Mercedes Baumann), Julia Mayer (Kulturamt), Karl-Heinz Sroka (Marketingleiter VR-Bank Memmingen), Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Dr. Markus Litpher (Vorstand Lechwerke AG).