Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Rad- und Fußwege außerorts bleiben vorerst unbeleuchtet

Erstellt von Pressestelle |

Wegen zu hoher Kosten und mäßiger Nutzerzahlen verschiebt Stadtrat Beleuchtungspläne

Urs Keil, Radverkehrsbeauftragter und Tiefbauamtsleiter stellte im Stadtrat das im Oktober 2020 beauftragte Konzept für die Beleuchtung von Geh- und Radwegen außerorts vor. Dabei ging er auf die ermittelten Nutzerzahlen, die Kosten und die zu erfüllenden Vorgaben ein. Der Stadtrat stimmte anschließend einstimmig für den Beschlussvorschlag, die Beleuchtung außerorts zunächst zurückzustellen.

Das Konzept war aufgrund des Antrags von Oktober 2020 der Fraktion der Freien Wähler sowie der Fraktion Grüne/ Linke erstellt worden, in dem die kurzfristige Beleuchtung von Radwegen in die Stadtteile und die Kosten geprüft werden sollte. 

Dafür wurden die im Antrag aufgeführten Radwege hinsichtlich der Beleuchtung unter die Lupe genommen. So spielten die Punkte gemeinsame Nutzung der Wege durch Fußgänger und Radfahrer in erheblichem Umfang, ein hoher Radverkehrsanteil auch in der dunklen Jahreszeit und Zuwege zu Schulen, Sportstätten und ÖPNV-Haltestellen eine entscheidende Rolle. Außerdem müssten alle anderen Möglichkeiten der Verkehrssicherung wie eigene Fahrradbeleuchtung, die laufende Instandhaltung der Radwege und deutliche Bodenmarkierungen ausscheiden. Keine der geprüften Strecken erfüllte diese Maßgaben, woraus sich keine dringende Notwendigkeit zur Beleuchtung ergab. 

Die Kosten für die LED-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern auf den geprüften Strecken beläuft sich derzeit auf rund 534.000 Euro. Da die gemeindliche Beleuchtungspflicht nur für innerhalb der geschlossenen Ortslage liegende Straßen und Wege gilt und die Gemeinde finanziell in der Lage sein muss, die Beleuchtung zu gewähren, beschloss der Stadtrat, die Beleuchtung der außerhalb der geschlossenen Ortslage liegenden Wege im Hinblick auf die angespannte Haushaltslage zunächst aufzuschieben.

Geprüfte Fuß- und Radwege für die Beleuchtung außerorts. (Grafik: Tiefbauamt Stadt Memmingen)