Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue „Lümmelbänke“ in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Kinder- und Jugendparlament ist in den Planungsprozess mit einbezogen

Die Stadt Memmingen hat im Stadtgebiet acht jugendgerechte Bänke, sogenannte "Lümmelbänke", aufgestellt. Diese werden gerade von jüngeren Menschen sehr gut angenommen. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher betont: „Es ist uns wichtig, den öffentlichen Raum in Memmingen auch jugendgerecht zu gestalten. Die Stadt bezieht dabei auch das Kinder- und Jugendparlament in ihre Planungsprozesse ein.“ Die Lümmelbank besteht aus zwei versetzten Balken. Der obere Balken ist der Sitzbalken, während der untere Balken als Fußablage genutzt werden kann. Die Sitzweise ist damit mit der um sich greifenden Mode vergleichbar, sich auf einer herkömmlichen Bank auf die Lehne zu setzen, vermeidet dabei aber die Verschmutzung der Sitzfläche.
 
Die Lümmelbänke wurden mit finanzieller Unterstützung durch die Krematorium Memmingen GmbH sowie die Sparkassenstiftung beschafft und durch das Amt Stadtgrün und Friedhöfe in Kooperation mit dem Amt für Jugend und Familie aufgestellt. Dabei konnten auch die Jugendparlamentarier Vorschläge einbringen, die berücksichtigt wurden. Die Bänke wurden regional in einer Werkstatt für behinderte Menschen hergestellt. 

Aktuell sind die Lümmelbänke an den Standorten Spielplatz Waldbottweg, Zollergarten, Spielplatz Dickenreishausen, Skateplatz Neue Welt und Spielplatz Eduard-Flach-Straße aufgestellt, weitere sollen voraussichtlich am Spielplatz Memmingen Ost und in der Grimmelschanze folgen.
 

Beim Testen der Lümmelbank (v.l.): Leiter des Amts Jugend und Familie Michael Wagner, Leiter des Referats Familie, Jugend und Soziales Jörg Haldenmayr, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Jugendpfleger Andreas Nordstern und Leiter des Amts Stadtgrün und Friedhöfe Michael Koch (Foto: Leander Prexl/Pressestelle Stadt Memmingen)