Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Netzwerk Altenhilfe informiert über Demenz

Erstellt von Pressestelle |

Vortrag von Demenzaktivistin und Podiumsdiskussion im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 2023

Rund 100 Besucherinnen und Besucher kamen zum Welt-Alzheimertag in das Maximilian-Kolbe Haus in Memmingen, organisiert vom Arbeitskreis "ambulante Hilfen und Anlaufstellen" im Netzwerk Altenhilfe und seelische Gesundheit. Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh begrüßte die Anwesenden und stellte fest: "Die Diagnose Demenz löst bei Betroffenen und Angehörigen oft Unsicherheit und Angst aus. Umso wichtiger ist es, über die Erkrankung und ihre Folgen aufzuklären und Entlastungsangebote vor Ort bekannt zu machen."

Moderiert wurde die Veranstaltung von Matthias Ellermann der Memminger Seniorenfachstelle, der als Kooperationspartner das Netzwerk vorstellte. Helga Rohra, Autorin und Demenzaktivistin, referierte bewegend über ihr Leben mit Demenz und gab Einblicke, wie Sie trotzdem am öffentlichen Leben aktiv teilnimmt.

Das Netzwerk Altenhilfe und seelische Gesundheit bietet regelmäßig Veranstaltungen rund ums Thema Demenz an, um lokal zu informieren und zu vernetzen. Die Stadt Memmingen unterstützt mit der Umsetzung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts unter anderem das Netzwerk sowie konkrete Präventionsprojekte (z.B. GESTALT).

Freuten sich über die gelungene Veranstaltung: Matthias Ellermann, Helga Rohra, Margareta Böckh und Hubert Plepla. (Foto: Stadt Memmingen)