43 Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule der Stadt Memmingen haben an der "Freiwilligen Leistungsprüfung" in den vier Kategorien Junior 1, Junior 2, D 1 und D 2 mit großem Erfolg teilgenommen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ehrte die jungen Musikerinnen und Musiker nun mit einem Empfang im Rathaus.
Der Oberbürgermeister lobte die Mädchen und Buben für ihre hervorragenden musikalischen Leistungen. Den Lehrkräften dankte er für das große Engagement und den Eltern dafür, dass sie ihren Kindern den Besuch der Städtischen Sing- und Musikschule ermöglichen und dadurch deren musikalisches Talent fördern.
Glückwünsche überbrachte auch Stadtrat Herbert Diefenthaler, Referent für die Städtische Sing- und Musikschule. Gemeinsam mit Musikschulleiter Otfried Richter überreichten Holzinger und Diefenthaler den stolzen Mädchen und Buben jeweils eine Urkunde, Aufkleber oder Ehrennadel und eine kleine Taschenlampe mit Stadtwappen.
"Ich freue mich, dass dieses Jahr mit 43 Schülerinnen und Schülern so viele mitgemacht haben wie noch nie", sagte Richter. Seit der Einführung der "Freiwilligen Leistungsprüfung" im Jahr 2009 sei die Tendenz der Teilnehmer steigend. Die Urkunde dokumentiere den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler und sei für eine Bewerbung bei einem Musikverein oder einer Kapelle hilfreich, um das musikalische Niveau nachzuweisen, erklärte der Musikschulleiter.