Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Gesundheit entdecken“

Erstellt von Pressestelle |

18. Memminger Gesundheitstage von 11. bis 12. November 2023 in der Stadthalle

Unter dem Motto “Gesundheit entdecken“ finden vom 11. bis 12. November die 18. Memminger Gesundheitstage statt. 60 Aussteller werden in der Memminger Stadthalle rund um das Thema Gesundheit informieren, erläuterte Oberbürgermeister Jan Rothenbacher bei einem Pressegespräch im Rathaus. „Dazu gibt es ein sehr interessantes Vortragsprogramm. Es geht um geschlechterspezifische Medizin und um Themen wie Diabetes und gesunde Ernährung“, fügte Rothenbacher hinzu. 

Die Gesundheitstage sind eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Memmingen, der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu und des Klinikums Memmingen in Zusammenarbeit mit Firmen, Behörden, Organisationen und Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Um Ernährung und Bewegung dreht sich das Angebot der AOK. „Wir bieten tolle Rezepte und Anregungen an, wie man mit Kräutern sein Essen gesund aufwerten kann“, stellte Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu, vor. 

Am Stand der AOK erhält man Informationen rund um das Thema Kräuter und wie diese grüne Powerpflanzen unsere Gesundheit positiv beeinflussen können. Dazu gibt es auch zahlreiche Rezeptideen. „In unserer zweiten Ausstellung zum ‚Richtigen Trinken‘ klären wir auf, wieviel und vor allem was Sie trinken sollten“, führte Regina Merk-Bäuml aus. Beim Pressegespräch hatte sie Modelle verschiedener Getränke wie Cola, Orangensaft und Tee dabei, um auf versteckte Zuckerfallen in Getränken hinzuweisen. „Zudem dürfen sich die Besucher auf eine kleine Auszeit mit unseren VR-Videobrillen und natürlich auch wieder auf kleine kulinarische Leckerbissen freuen“, ergänzt Merk-Bäuml.   

Das Klinikum wird unter anderem an seinen Ständen über modernen Gelenkersatz, Diabetes, das MVZ und die Palliativstation informieren. 

Das Highlight stellt wieder das überdimensionale Organmodell dar. Es kommt bei den Besucherinnen und Besuchern traditionell sehr gut an. In diesem Jahr zeigt das Klinikum ein begehbares Leber-Pankreasmodell. „Wir stellen die Arbeit unserer Medizinischen Klinik II vor, die unter anderem Schwerpunkte bei der Behandlung gutartiger und bösartiger Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenwege hat“, so Mai.

Bei einem Gesundheitsquiz können Besucherinnen und Besucher eine Jahreskarte für das Cineplex gewinnen. Teilnahmekarten liegen an den Messeständen der AOK und des Klinikums Memmingen aus. 

„Die Gesundheitstage sind eine der größten Gesundheitsmessen der Region. Jede und jeder ist angesprochen, ob krank oder gesund“, betonte der Oberbürgermeister. „Der Eintritt ist frei, auch zu allen Vorträgen. Das ist ein Serviceangebot der Veranstalter.“ Die Ausstellungszeiten sind samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr. Die Stadthalle öffnet jedoch bereits um 9:45 Uhr, damit Vortragsbesucher rechtzeitig Plätze finden können.

Am Samstag, 11. November, werden die Gesundheitstage um 09:30 Uhr im Kleinen Saal (OG) der Stadthalle durch Memmingens Oberbürgermeister eröffnet. Die Bürgerschaft ist dazu herzlich eingeladen.

Das Programmheft liegt im Rathaus, in der Tourist Information, im Welfenhaus, in der AOK und im Klinikum aus. Nähere Information auch unter www.gesundheitstage.memmingen.de

Ein starkes Team für die 18. Memminger Gesundheitstage (v.l.n.r.): Matthias Fähndrich, Ausstellungsleiter Stadt Memmingen, Ingeborg Wagner, Abteilungsleiterin Klinikum Memmingen, Maximilian Mai, Vorstand Klinikum Memmingen, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu und Klaus Schöllhorn, Marketingleiter AOK Direktion Memmingen-Unterallgäu. (Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)