Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Gastwirt des Engelkellers zum Abschied geehrt

Erstellt von Pressestelle |

Lothar Jende erhält Wechterstich

Ende Februar 2008 wird der Betrieb der Memminger Traditionsgaststätte „Engelkeller“ eingestellt. Über 33 Jahre war Lothar Jende der verantwortliche Wirt des beliebten Gasthauses. Als Anerkennung für seinen unermüdlichen Einsatz, überreicht Oberbürgermeister Dr. Holzinger den Wechterstich der Stadt.

„Die Stadt dankt Ihnen dafür, dass Sie weit über drei Jahrzehnte mit dem Wirtshausbetrieb einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt geleistet haben“, so der Oberbürgermeister. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus überreichte Dr. Holzinger Lothar Jende den Wechterstich. Blumen gab es für seine Ehefrau Paula.

Jende war von Oktober 1973 mit einer kurzen Unterbrechung bis Ende Februar 2008 der Wirt des Engelkellers. Aus den im Stadtarchiv liegenden Unterlagen geht hervor, dass bereits seit dem Jahr 1901 an dieser Stelle das Wirtshaus „Engelkeller“ betrieben wurde.

„Richtige deutsche Wirtshäuser gibt es leider nicht mehr viele in Memmingen, beurteilte Jende die derzeitige „Wirtshauslandschaft“ in Memmingen. Zum Abschied bedankte er sich bei der Stadt Memmingen, die immer ein guter Ansprechpartner war. Genauso wie die Memminger Wohnungsbau und die Memminger Brauerei. Gerade das gute Verhältnis vom Bierfahrer bis hin zur Geschäftsleitung sei all die Jahre hervorragend gewesen.

Der langjährige Wirt des „Engelkellers“ Lothar Jende (links) erhielt von Oberbürgermeister Dr. Holzinger (rechts) den Wechterstich der Stadt Memmingen verliehen. Mit Blumen bedankte sich das Stadtoberhaupt bei Ehefrau Paula.
Der langjährige Wirt des „Engelkellers“ Lothar Jende (links) erhielt von Oberbürgermeister Dr. Holzinger (rechts) den Wechterstich der Stadt Memmingen verliehen. Mit Blumen bedankte sich das Stadtoberhaupt bei Ehefrau Paula. Foto: Pressestelle