Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Eisenbahnfans unter sich

Erstellt von Pressestelle |

Holzinger empfängt Vorstand und Aufsichtsrat der Sparda-Bank

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hat jetzt in seinem Amtszimmer den Vorstand und Aufsichtsrat der Sparda-Bank Augsburg empfangen. Die Gremien führten in Memmingen eine zweitägige Strategietagung durch. Im Aufsichtsrat der Bank sind traditionell Beschäftigte der Deutschen Bahn vertreten. Nicht nur deswegen wurde aus dem Empfang beim bekennenden Eisenbahnfan Holzinger ein sehr freundliches Treffen.

 

Die Sparda-Bank Augsburg ist mit rund 56.000 Mitgliedern die mitgliederstärkste Genossenschaftsbank in Schwaben. Sie beschränkt sich auf das Privatkundengeschäft mit einer Bilanzsumme von 1,33 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2012.  Aufsichtsrat und Vorstand der Genossenschaftsbank führen jährlich eine zweitätige Strategietagung mit Sitzung an einem der Filialstandorte durch – die Bank mit Sitz in Augsburg hat Filialen in Memmingen, Kempten, Lindau und Neu-Ulm. Während dieser Tagungen möchten sich Vorstand und Aufsichtsrat ein Bild von den Filialen vor Ort machen und die Bedeutung der Standorte betonen.

Heuer fand die Tagung in Memmingen statt. Dabei stand auch eine wichtige Personalentscheidung auf der Tagesordnung, denn zum ersten März 2014 steht ein Wechsel an der Spitze des Vorstands an. Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde in Memmingen Peter Noppinger durch den Aufsichtsrat bestellt. Noppinger gehört dem Vorstand der Sparda-Bank Augsburg seit 14 Jahren an und ist für das Kundengeschäft verantwortlich. Die Tagung in Memmingen wurde mit einem Empfang im Amtszimmer von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verbunden.

"Es ist wunderschön, mit so viel Herzlichkeit im Rathaus empfangen zu werden", betonte der zukünftige Vorstandsvorsitzende der Bank, Peter Noppinger. "An ihrer Lebhaftigkeit merkt man, wie viel Liebe sie in dieses Amt stecken", sagte er dem OB zugewandt. "Es bereitet uns allen große Freude, in einer so geschichtsträchtigen Stadt zu weilen."

2500 Kunden hat laut Noppinger die Memminger Sparda-Bank-Filiale am Hallhof. "Das ist eine erfreuliche Entwicklung", so der künftige Vorsitzende. "Hinzu kommt, dass wir seit 21 Jahren den ersten Platz bei der Kundenzufriedenheit halten." Nächstes Jahr feiert die Memminger Filiale mit 80 Millionen Euro Geschäftsvolumen ihr 25-jähriges Jubiläum.

"Wir freuen uns, hier zu sein", betonte auch der Aufsichtsratsvorsitzende Josef Dick und erklärte dem interessierten Rathauschef und bekennenden Eisenbahnfan Holzinger, dass im Aufsichtsrat der Sparda-Bank nicht nur traditionsgemäß "lauter Eisenbahner sitzen, sondern auch Personen aus der Finanzverwaltung".

Holzinger griff das Thema Eisenbahn gerne auf und erzählt den neugierigen Besuchern von der Entwicklung der Schiene im Allgäu in den 1860er Jahren und dem wirtschaftlichen Aufschwung des dynamischen Oberzentrums Memmingen mit optimaler Infrastruktur an einem der wichtigsten Autobahnkreuze Schwabens (Schnittpunkt der Bundesautobahnen 7 und 96).

 

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) empfängt den Vorstand und Aufsichtsrat der Sparda-Bank Augsburg - an der Spitze der zukünftige Vorstandsvorsitzende Peter Noppinger (links) und der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Josef Dick (Mitte). Fotos: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Weiß die Gäste zu unterhalten: Rathauschef Holzinger (rechts).