Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Buntes Miteinander der Kulturen

Erstellt von Pressestelle |

Der Ausländerbeirat organisierte in Zusammenarbeit mit der Stadt auf dem Westertorplatz das Fest der Kulturen

Bereits zum 41. Mal trafen sich am Westertorplatz viele verschiedene Nationalitäten und feierten zusammen das Fest der Kulturen, das vom Ausländerbeirat in Zusammenarbeit mit der Stadt organisiert wurde. Tänzer, Sänger und Akrobaten jeglichen Alters unterhielten die vielen Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm. Dank des tollen Wetters waren die deutschen und ausländischen Bürgerinnen und Bürger äußerst zahlreich erschienen und erfreuten sich auch an den vielen kulinarischen Spezialitäten der teilnehmenden Nationen.

Ob Hip-Hop, Ententanz oder Ballett: am Westertorplatz war am vergangenen Samstag wieder ein abwechslungsreiches Programm geboten. Beim 41 . Fest der Kulturen, einem der Highlights der „Memminger Meile“, das jährlich vom Ausländerbeirat organisiert wird,  ging es wieder einmal bunt zu und über 200 verschiedene Mitwirkende präsentierten sich auf der Bühne.

Oberbürgermeister Manfred Schilder, der das Fest eröffnete, freute sich sehr über den regelmäßigen Erfolg dieses Tages und das fröhliche Miteinander, dass hier herrsche. Er bedankte sich vor allem bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die diese bunte Feier erst möglich machten. Die italienische Europaabgeordnete Laura Garavini betonte: „Solch ein leidenschaftliches Fest, schafft ein Stück Europa!“ Und Stadtrat Klaus Holetschek, MdL, wünschte sich, dass es gerade in diesen Zeiten solch ein friedliches Feiern weltweit geben sollte: „Miteinander, Füreinander sollte das Motto nicht nur heute sein.“

Commendatore Antonio Totorici, der Vorsitzende des Memminger Ausländerbeirats, bedankte sich bei der Stadt Memmingen für die Unterstützung und begrüßte die jeweiligen Verantwortlichen der Essensstände, die sich mit ihren Speisen beim Publikum vorstellten. Die Tunesier mit Tajin und Tabouleh, die Russen, die Schaschlik und russische Torte servierten, die Italiener, die Pizza und Eis verkauften. Paella und Empanadas gab es am spanischen Stand, Souvlaki mit Tzatziki am griechischen Stand sowie Sardinen und Sepia am portugiesischen Essensstand. Während der Stadtjugendring alkoholfreie Getränke ausschenkte, gab es an zwei türkischen Ständen eine Vielzahl an deftigen und süßen Leckereien.

Genauso abwechslungsreich wie die Gerüche aus den einzelnen Buden waren die Darbietungen der vielen Tänzer und Sänger die zum Teil von weit her angereist waren. So zum Beispiel die Gruppe „Il Corallo“ aus Aalen, die in sizilianischer Tracht auftraten. Oder die bunt gewandeten Kinder der russischen Gruppe „Roter Sarafan“  aus Kaufbeuren. Die Mehrzahl der kleinen und großen Akteure kam jedoch aus Memmingen, sie begeisterten durch große Professionalität, flotte Musik und farbenprächtige Kostüme. Nach den verschiedenen Darbietungen unterhielt die Band Quilapan die Besucher noch bis zum späten Nachmittag.

Mehr Bilder

 

 

Oberbürgermeister Manfred Schilder eröffnet zusammen mit Commendatore Antonio Tortorici das Fest der Kulturen, rechts die italienische Europaabgeordnete Laura Garavini. (Fotos: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)
Der sterbende Schwan wurde von zwei Tänzerinnen des Tanztheaters Orchidee aufgeführt.
Auch der Ententanz kam zur Aufführung.
Tänzerinnen des ukrainischen Schühchentanzes.
Der internationale Frauenchor Silk Road unter der Leitung von Otfried Richter.