Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Auszeichnung für Memminger Schrannenplatz

Erstellt von Pressestelle |

Gestaltung des Areals wird bei Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitekturpreis geehrt

 

Die landschaftsarchitektonische Umgestaltung des Schrannenplatzes und Elsbethenareals mit lichtilluminiertem Wasserspiel und beleuchteten Platanen ist jetzt beim Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2013 geehrt worden. Stadtplaner Mathias Rothdach nahm die Auszeichnung in Berlin entgegen.

Mit dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis werden laut Jury vorbildliche Projekte für eine zeitgemäße, sozial und ökologisch orientierte Freiraumplanung geehrt. Nach der Durchsicht von 125 eingereichten Arbeiten aus Deutschland und dem Ausland vergab ein namhaftes Preisgericht acht Würdigungen und einen ersten Platz.

Der Memminger Stadtplaner Mathias Rothdach und Vertreter des Landschaftsarchitekturbüros club L94 aus Köln nahmen die Würdigung für das Memminger Stadtentwicklungsprojekt von der Präsidentin des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten, Andrea Gebhard, entgegen.

Zahlreiche Gratulanten aus Politik und Gesellschaft, darunter Professor Dr. Klaus Töpfer, betonten die Schlüsselfunktion der Freiraumgestaltung für die Zukunftsfähigkeit urbaner Gesellschaften. Schirmherr der Veranstaltung im Allianz-Umweltforum am Brandenburger Tor war Bundesbauminister Dr. Peter Ramsauer.

„Ich bin stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. „Dies zeigt, dass unser Projekt in der südlichen Altstadt nicht nur regional, sondern in ganz Deutschland Anerkennung findet.“ 

Der Deutsche Landschaftsarchitekturpreis wird alle zwei Jahre verliehen. Den ersten Preis erhielt ein Projekt im Rahmen der Landesgartenschau in Löbau (Sachsen).

Die Gestaltung des Schrannenplatzes und Elsbethenareals erhielt beim Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitekturpreis eine Würdigung. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen
Der Memminger Stadtplaner Mathias Rothdach (Zweiter von links) und die Kölner Landschaftsarchitekten von club L94, Frank Flor (rechts) und Burkhard Wegener (Zweiter von rechts), mit der Präsidentin des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten, Andrea Gebhard, bei der Preisverleihung in Berlin. Foto: privat