Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Aus der ARGE wird das Jobcenter Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister und Arbeitsagentur-Chef unterzeichnen Grundsatzvereinbarung

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Memmingen, Peter Rasmussen, unterzeichneten jetzt eine Grundsatzvereinbarung, die die Ausgestaltung des aus der ARGE hervorgegangenen Jobcenters Memmingen regelt. Nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts mussten die bisherigen Arbeitsgemeinschaften (ARGE) Grundsicherung für Arbeitssuchende, die 2005 aus der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe entstanden waren, auf eine neue Grundlage gestellt werden. Die Trägerversammlung der neu gegründeten Jobcenter bestimmte in ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Holzinger zum Vorsitzenden und Rasmussen zu seinem Stellvertreter. Außer der Namensänderung ändert sich für die Bürger wenig. Auch die Ansprechpartner bleiben mit den bisherigen Geschäftsführern Norbert Schreff und Stefan Jüttner sowie 26 weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Gleichen.

„Wir wollen Arbeitssuchende weiterhin bestmöglich bei der Jobsuche unterstützen“, so der örtliche Agenturchef Rasmussen. Rasmussen hob die „bewährte Zusammenarbeit“ hervor und strich heraus, dass beide Träger bewährte Kernkompetenzen mit einbringen würden. Vonseiten der Agentur für Arbeit seien dies Kompetenzen in der Vermittlung, während die Stadt in der sozialen Betreuung langjährige Erfahrungen mitbringe. „Unser Jobcenter liegt bundesweit mit an der Spitze“, hob Oberbürgermeister Dr. Holzinger hervor und dankte hierfür Geschäftsführern und Mitarbeitern. Folglich habe die Stadt die gute Zusammenarbeit gerne weiterführen wollen, so der Rathauschef. Dies hatte der Stadtrat in seiner Sitzung am 22. November letzten Jahres beschlossen und zugleich neben dem Oberbürgermeister Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle und Sozialamtsleiterin Maria-Elisabeth Egenter als Vertreter der Stadt für die Trägerversammlung benannt. Weiterer Träger ist die Agentur für Arbeit, die mit Rasmussen, ihrem operativen Geschäftsführer Horst Holas sowie dem Stelleninhaber der derzeit unbesetzten Position des Leiters Interner Service ebenfalls drei Mitglieder in die Trägerversammlung entsendet.

Die ARGE, das jetzige Jobcenter, hatte im vergangenen Jahr durchschnittlich 644 arbeitslose Menschen zu betreuen. Im Dezember erhielten 1 000 Bedarfsgemeinschaften mit 1 550 Personen, darunter 432 Kinder unter 15 Jahren, Unterstützung. Dienstsitz ist das alte Arbeitsamtsgebäude am Dr.-Berndl-Platz 2 in Memmingen.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links) und Peter Rasmussen (rechts), Leiter der Agentur für Arbeit Memmingen, unterzeichneten eine Grundsatzvereinbarung über das von Stadt und Agentur getragene Jobcenter Memmingen. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Geschäftsführer Norbert Schreff präsentiert das bundesweit einheitliche Logo der Jobcenter. Im Hintergrund der Sozialreferatsleiter der Stadt Memmingen, Manfred Mäuerle.