Stadt Memmingen:Anliegen A-Z

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Stadtverwaltung
Memmingen

Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel. 08331/850-0
Fax 08331/5433

stadt(at)memmingen.de

Stadtverwaltung Memmingen - Anliegen A-Z

Personenstandsurkunden Geburt/Heirat/Lebenspartnerschaft/Todesfall

Urkunden aus den Personenstandsregistern

  • Eheregister
  • Lebenspartnerschaftsregister
  • Geburtenregister
  • Sterberegister

sind auf Antrag den Personen zu erteilen, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, eingetragenen Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen.

Andere Personen haben ein Recht auf Erteilung von Personenstandsurkunden, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen; beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder des Verstorbenen gestellt wird.

Antragsbefugt sind über 16 Jahre alte Personen.

Als Firma oder Institution (z.B. Inkassounternehmen, Banken etc.) haben Sie kein Auskunfts- und Einsichtsrecht.

Als berechtigte Person können Sie beim Standesamt Memmingen eine Personenstandsurkunde auf folgenden Wegen beantragen:

  • Schriftlicher Antrag per Post
    Legen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses und die erforderliche Gebühr in bar bei oder überweisen Sie diese auf das Konto der Stadt.
  • Online beantragen
  • Antrag per E-Mail
    Bitte verwenden Sie unser PDF-Formular zur Urkundenanforderung.
  • In dringenden Fällen persönlich, nur mit vorheriger Terminvergabe
    Bitte Personalausweis oder Reisepass vorlegen und Gebühr in bar oder mit EC-Karte bezahlen.

    (PDF-Formular ausfüllen | abspeichern | an die E-Mail anhängen und an urkunden@memmingen.de senden | der Link zum Hochladen des Ausweises wird automatisch nach Zusendung des Formulars verschickt)

    Bitte überweisen Sie die Gebühren auf das Konto der Stadtkasse Memmingen:

    Stadtkasse Memmingen
    IBAN: DE 20 731 500 000 430 111 203
    SWIFT-BIC: BYLADEM1MLM
    Sparkasse Schwaben-Bodensee

     
    Bitte unbedingt Namen, Verwendungszweck (Eheurkunde / Lebenspartnerschaftsurkunde / Geburtsurkunde  oder Sterbeurkunde) und das Buchungszeichen 077467 angeben!

    Nach Eingang der Gebühr auf unserem Konto senden wir Ihnen die Urkunde/n umgehend zu.

Für Auskünfte über Geburten, die länger als 110 Jahre, Eheschließungen, die länger als 80 Jahre und Sterbefälle, die länger als 30 Jahre zurückliegen, wenden Sie sich bitte an unser Stadtarchiv.

Kosten

Pro Urkunde fällt derzeit eine Gebühr in Höhe von 12,- €, zuzüglich 1,50 € Porto an.
Urkunden für Zwecke der gesetzlichen Sozialversicherungen sind gebührenfrei.

Bei Versand ins europäische Ausland werden zusätzlich Auslagen für Porto und Verpackung in Höhe von 3,50 Euro, bei weltweitem Versand in Höhe von 6,00 € erhoben.

Formulare / Downloads

zuständige Abteilungen

Geburtsurkunde
Heiratsurkunde/Lebenspartnerschaft
Sterbeurkunde

Kontakt

Frau Jaksch

08331/850-332
Zimmer 101
Marktplatz 4
87700 Memmingen

Frau Fleischmann

08331/850-334
Zimmer 103
Marktplatz 4
87700 Memmingen
vormittags erreichbar

Frau Fritz

08331/850-334
Zimmer 103
Marktplatz 4
87700 Memmingen
nachmittags erreichbar