Stadt Memmingen:SingleNews (Presse)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Information aus dem Rathaus

Zur Übersicht Pressemeldungen

"EU Wozu?"-Vortrag im Vöhlin Gymnasium

Erstellt von Pressestelle |

Veranstaltung mit Europaforscherin Dr. Carolin Rüger für über 300 Schülerinnen und Schüler

Auf Einladung des Europabüros in Kooperation mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland veranschaulichte die Europaforscherin Dr. Carolin Rüger, Mitglied im Team Europe Rednerpool der Europäischen Kommission, anhand eines ganz normalen Tages der Familie „Mayer“ in Memmingen sehr anschaulich, welche Berührungspunkte wir im Alltag mit der Europäischen Union haben. Die EU begegnet uns nicht nur auf Reisen, sondern auch zuhause, z. B. bei der Lebensmittelkennzeichnung, der Qualität unseres Wassers oder beim Datenschutz im Internet.

Danach lichtete Dr. Rüger mit den fast 300 Schülerinnen und Schülern den „Institutionendschungel“ der EU. Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Europäischen Parlament, das am 9. Juni gewählt wird. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten mit der Referentin und Oberbürgermeister Jan Rothenbacher über die Frage, ob das Wahlrecht ab 16 eine gute Idee sei. Dr. Rüger erinnerte daran, dass aktuell über 70 Prozent der Weltbevölkerung in einem nicht-demokratischen System lebten. Unser Wahlrecht sei daher ein echtes Privileg, von dem man Gebrauch machen sollte. 

Neu ist bei dieser Europawahl, dass in Deutschland eben auch erstmals 16-jährige ihre Stimme an der Wahlurne abgeben dürfen. Natürlich ist es schwierig, sich die ganzen Wahlprogramme aller Parteien durchzulesen. Hier kann der seit dieser Woche freigeschaltete Wahl-o-mat – zu finden unter: www.wahl-o-mat.de hilfreich sein. Durch die Beantwortung einiger Fragen gibt der Wahl-o-mat am Ende der Befragung eine Empfehlung, die  am besten passt.

An der schulübergreifenden Veranstaltung, die in der Aula des Vöhlin-Gymnasiums stattfand, nahmen neben den beiden Gymnasien auch die FOS/BOS, die staatliche Realschule sowie die beiden Berufsschulen teil.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nahmen an dem interaktiven Vortrag "EU Wozu?" teil. Darüber freuten sich (v.l.): die Leiterin des Europabüros, Alexandra Hartge, Schulleiter Vöhlin-Gymnasium, Christian Herrmann, Oberbürgermeister Jan Rothenbacher, Referentin Dr. Carolin Rüger und der Vorsitzende der Europa-Union Burkhard Arnold. (Foto: V. Weyrauch/ Pressestelle Stadt Memmingen)