Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Zur Diamantenen Hochzeit wieder vor dem Standesamt

Erstellt von Pressestelle |

Standesamtsleiterin Barbara Sternath empfängt Ehepaar Schmid aus Haigerloch

Über 140 Kilometer fuhren sie am Hochzeitstag, um einen Blick zurückzuwerfen. Helga und Wilhelm Schmid aus Haigerloch haben genau vor 60 Jahren in Memmingen geheiratet. Und das obwohl das Paar nie in Memmingen gewohnt hat, sondern lediglich der Schwager des Bräutigams. „Wir wollten in Haigerloch nicht heiraten“, erklärt Wilhelm Schmid, als er wieder vor der Standesbeamtin im Trauungssaal des Rathauses sitzt.. Die Vorbehalte gegen eine konfessionsübergreifende Ehe zwischen dem katholischen Bräutigam und seiner evangelischen Braut erschienen ihm damals in seiner Heimatstadt zu groß. So wurde dann im Anschluss an das Standesamt in der Memminger Martinskirche geheiratet. Standesamtsleiterin zitierte wie oft bei Hochzeiten das Gedicht „Einen brauchst Du auf dieser Welt“, um dann lächelnd hinzuzufügen: „Bei Ihnen hat es sich ja erfüllt“. Für die Jubilarin gab es einen Blumenstrauß und für beide ein Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters. Einen Blick ins Standesamtsbuch von 1951 hat die Standesbeamtin auch geworfen: nur noch 19 von 231 Ehen haben Bestand. Das wollen die beiden 86-Jährigen noch feiern. Im Anschluss an den Standesamtsbesuch ist geplant, fein Essen zu gehen.

Helga und Wilhelm Schmid führte ihr Weg am 60. Hochzeitstag genau in den Trauungssaal zurück, in dem das Ehepaar vor 60 Jahren geheiratet hat. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Wie die heutigen Brautpaare durften die beiden wieder die Plätze vor der Standesbeamtin einnehmen.