Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Zum 20. Todestag von Ehrenbürger und Bürgermeister a. D. Ludwig Leichtle

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger legt am Grab ein Blumengebinde nieder

Ein Blumengebinde legte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger am 20. Todestag von Ehrenbürger und früheren Zweiten Bürgermeister Ludwig Leichtle nieder. In Anwesenheit von dessen Tochter Elisabeth Köhler-Leichtle gedachte Holzinger an die zahlreichen Aktivitäten von Leichtle, der im Alter von 78 Jahren verstarb. Als Mitglied des Stadtrates von 1952 bis 1978 und als Zweiter Bürgermeister ab 1966 hatte sich Leichtle große Verdienste um die Stadt Memmingen erworben.

Der Verstorbene war von 1957 bis 1966 Mitglied des Bayerischen Landtages und wurde nach dem Ausscheiden aus dem Stadtrat im Jahre 1978 zum Ehrenbürger der Stadt Memmingen ernannt. Neben der Mitgliedschaft in zahlreichen Verbänden, Organisationen und Einrichtungen engagierte sich Leichtle auch in zahlreichen Ämtern wie beispielsweise als Kreishandwerkermeister in den Jahren 1952 bis 1977, er war Landessozialrichter am Bayer. Landessozialgericht, Vorstandsvorsitzender der AOK Memmingen und Gründungsmitglied der Memminger Wohnungsbau. Leichtle war Träger des Bundesverdienstkreuzes I. Klasse, Träger des Bayerischen Verdienstordens, Inhaber der silbernen Staatsmedaille des Bayerischen Innenministeriums und Ehrenmeister des schwäbischen Handwerks sowie Ehrenkreishandwerkermeister.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) und die Tochter des Verstorbenen, Elisabeth Köhler-Leichtle, am Grab von Ehrenbürger und Bürgermeister a. D. Ludwig Leichtle.Foto: Pressestelle
Ehrenbürger und Bürgermeister a. D. Ludwig Leichtle. Foto: Familie Leichtle