Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Zeichen der Zusammenarbeit"

Erstellt von Pressestelle |

Präsentation des Bandes "Unterallgäu und Memmingen", herausgegeben vom Haus der Bayerischen Geschichte, im Memminger Rathaus

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Landrat  Hans-Joachim Weirather und Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, haben im Rathaus der Stadt Memmingen den druckfrischen Band "Unterallgäu und Memmingen" präsentiert. An der Erstellung des 90-seitigen, reich illustrierten Magazins haben viele Autoren aus unserer Region mitgewirkt.

Das Haus der Bayerischen Geschichte hat im Auftrag des Bayerischen Landtags die neue Schriftenreihe "Edition Bayern" aufgelegt, um verstärkt auf die kulturelle Vielfalt in den bayerischen Regionen aufmerksam zu machen. Der dritte Band ist der Stadt Memmingen und dem Landkreis Unterallgäu gewidmet.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger freut sich über die Aufmerksamkeit, die der Landkreis Unterallgäu und Memmingen erfahren: "Mein Dank gilt dem Haus der Bayerischen Geschichte und allen Autoren aus unserer Region, die entscheidend dazu beigetragen haben, die ehemals freie Reichsstadt Memmingen und das Unterallgäu vorzustellen." Das hochwertige Magazin sei ein Zeichen der Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis über die kommunalpolitischen Grenzen hinweg. 

"Toll aufbereitet, gut lesbar und wunderschön bebildert" findet Landrat Weirather das Heft. "Es zeigt, wie wechselvoll unsere Geschichte, wie vielfältig unsere Landschaft und wie reichhaltig unser kulturelles Angebot ist."

"Bayern ist nicht nur München. Die Stärke des Landes liegt in der regionalen Vielfalt", betont Dr. Loibl. Die neue Schriftenreihe des Hauses der Bayerischen Geschichte präsentiere die Vielfalt der Kulturlandschaften Bayerns. "Unser Ziel ist es, den Bewohnern der vorgestellten Regionen ein attraktives Hilfsmittel an die Hand zu geben, das ihnen einen schnellen Zugang zur Geschichte und Kultur ihrer Heimat ermöglicht. Gleichzeitig stellen wir dem Kulturtouristen übersichtliche, aber fundierte Informationen zur Verfügung", erklärt Loibl. Auch für den dritten Band "Unterallgäu und Memmingen"  hätten Historiker und Journalisten, aber auch ein Sprachwissenschaftler und ein Kabarettist zusammengearbeitet, deren Expertenwissen im Heft gebündelt werde.

Themenschwerpunkte sind die geografische Lage, der Naturraum und die kulturgeschichtlichen Besonderheiten der Landschaften. Der Landkreis Unterallgäu biete hier besonders spannende Fragen, meint Loibl. Landschaftlich sei das Allgäu relativ klar definiert. "Doch wie lässt es sich heute fassen, nachdem es teilweise zum Freistaat Bayern, teilweise zu Baden-Württemberg gehört? Wirken die alten historischen Verbindungen und Gemeinsamkeiten über die Staatsgrenzen hinweg oder sind neue Regionen entstanden?" Fragen wie diesen gehen die Autoren nach.

Das Heft "Unterallgäu und Memmingen" kann zum Preis von 8 Euro in der Stadtinformation, in den Memminger Museen, beim Haus der Bayerischen Geschichte und beim Augsburger Friedrich Pustet Verlag erworben werden. Darüber hinaus steht das Heft digital zur Verfügung.

Unterallgäu-Memmingen. Herausgegeben vom Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg 2010 (Edition Bayern 3), 88 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 8 Euro, ISBN 978-3-7917-2240-5.

Präsentation "Unterallgäu und Memmingen"
Bei der Präsentation des Heftes "Unterallgäu und Memmingen" blättern (von links) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Landrat Hans-Joachim Weirather und Dr. Richard Loibl, Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, durch die 90 reich bebilderten Seiten. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)
Titelblatt
Das Heft kann zum Preis von 8 Euro in der Stadtinformation, in den Memminger Museen, beim Haus der Bayerischen Geschichte und beim Augsburger Friedrich Pustet Verlag erworben werden.