Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wir spielen garantiert keinen Marsch“

Erstellt von Pressestelle |

Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr am 9.9.2010 auf dem Marktplatz in Memmingen

Der Stadt Memmingen und der Allgäuer Zeitung ist es gelungen, die Big Band der Bundeswehr für ein Benefizkonzert auf dem Memminger Marktplatz zugunsten des Hilfswerks "Kartei der Not" zu gewinnen. Am Donnerstag, 9. September 2010, um 20:30 Uhr präsentieren die Profi-Musiker in Uniform Swing, Rock und Pop vom Feinsten. „Wir freuen uns auf dieses Konzert auf einem der schönsten Plätze Süddeutschlands“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Pressekonferenz im Rathaus.

Mit acht Tonnen technischem Equipment rückt das 45-köpfige Team der Big Band der Bundeswehr im September in Memmingen an. Damit beim Open-Air-Konzert der 21 Profi-Musiker alles wie am Schnürchen läuft, haben Stabshauptmann Thomas Ernst und sein Team bereits jetzt den Standort für die 20 mal zehn Meter große Bühne unter die Lupe genommen und sämtliche organisatorische Fragen mit Vertretern der Stadtverwaltung geklärt.

"Memmingen ist die 19. von 25 Städten unserer diesjährigen Tournee", berichtet Thomas Ernst. "Der technische Aufwand ist enorm, aber dieser wunderschöne Marktplatz, die Region, die kulturelle Begeisterung vor Ort und das Engagement für den wohltätigen Zweck sind es wert.“ Mit Swing, Rock, Pop und einer perfekten Bühnenshow wollen die Musiker in Uniform unter der Leitung von Christoph Lieder rund 4000 Zuhörer anlocken und begeistern. „Wir spielen garantiert keinen Marsch“, stellt Ernst klar. Auf dem Programm stehen vielmehr Stücke von Glenn Miller, Queen, Robbie Williams und aktuelle Hits. Als Solistin wird die Sängerin Bwalya aus Sambia zu hören sein. „Wir präsentieren einen Blumenstrauß voll guter Melodien und haben für jeden etwas im Gepäck dabei“, verspricht Thomas Ernst. Gespielt werde übrigens bei Wind und Wetter: „Erst ab Windstärke acht müssten wir passen.“

Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 hat die Big Band der Bundeswehr mit ihren Konzerten mehr als 16 Millionen Euro für wohltätige Zwecke eingespielt. In Memmingen werden zwölf Sammelteams mit prominenten Köpfen wie Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger durch das Publikum ziehen und um Spenden bitten. Der Erlös fließt an die "Kartei der Not", das Hilfswerk der Mediengruppe Pressedruck und des Allgäuer Zeitungsverlags.

Uli Delius, Leiter des Allgäuer Zeitungsverlags und Mitglied im Kuratorium "Kartei der Not", wünscht sich, dass die Bürgerinnen und Bürger an diesem Abend tief in ihre Taschen greifen und großzügig spenden. Jährlich gebe das Hilfswerk 1,5 Millionen Euro aus, um Menschen in der Region zu helfen, die unverschuldet in Not geraten sind. "Wir helfen alten Menschen ebenso wie jungen Menschen, in letzter Zeit sind dies immer häufiger alleinerziehende Mütter", berichtet Delius. Er betont: "Jeder Spendeneuro, der bei uns eintrifft, kommt auch tatsächlich bei den Bedürftigen an. Die Verwaltungskosten werden von den Verlagen übernommen." Abschließend dankt Uli Delius der Stadt Memmingen für ihre kräftige Unterstützung und der Big Band der Bundeswehr für ihren Einsatz. „Ich bin sicher, dass das Konzert ein toller Erfolg wird für die Stadt, die Musiker und für die Menschen in Not“, sagt der Verlagsleiter.

Pressekonferenz mit Uli Delius, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stabshauptmann Thomas Ernst
Freuen sich auf das Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr am 9.9.2010 um 20:30 Uhr auf dem Memminger Marktplatz: (von links) Uli Delius, Leiter des Allgäuer Zeitungsverlags, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Stabshauptmann Thomas Ernst. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)
Die Big Band der Bundeswehr
Die Big Band-Musiker in Uniform treten zum ersten Mal in Memmingen auf und präsentieren Swing, Rock, Pop und aktuelle Hits. (Foto: Thomas Ernst)