Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wir sind Ehrenbürger“

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger wird Ehrenbürger von Teramo - Die Beziehungen zwischen den beiden Städten werden immer tiefer

 

Dr. Giovanni Chiodi, Oberbürgermeister der mit Memmingen partnerschaftlich verbundenen Stadt Teramo, verlieh Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rahmen eines feierlichen Aktes im Festsaal des dortigen Rathauses die Ehrenbürgerschaft der Stadt Teramo. Der Stadtrat der italienischen Stadt beschloss die Verleihung einstimmig aufgrund des Beitrages, den das Memminger Stadtoberhaupt beim Entstehen, bei der Bestärkung und bei der Festigung der wunderbaren Beziehung zwischen Teramo und Memmingen geleistet hat. Während der 26jährigen Beziehungen begleiteten auf der Seite Teramos bereits fünf Oberbürgermeister den gemeinsamen Weg, während es auf der Seite  Memmingens nur Dr. Holzinger war, der „zwischen den beiden Städten die Brücken schlug“, so Chiodi.  In seiner Laudatio betont das teramanische Stadtoberhaupt weiterhin, daß „der Wert dieser Ehrenbürgerschaft darin liegt, beim Blick auf die jüngste Vergangenheit an die Zukunft zu denken: Sie unterstreicht was wir sind und was wir weiterhin sein wollen“. Symbolisch überreichte er dem neuen Ehrenbürger Teramos die Schlüssel zum Rathaus. Bislang sind Ehrenbürger von Teramo nur zwei Personen: Pater Benedetto Carderi (ehemaliger, langjähriger Bischof) und der aus Teramo stammende Professor Piero Tempesti.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger bedankte sich bei Chiodi  persönlich und im Namen des Stadtrates der Stadt Memmingen für die übergroße Ehre, die ihm durch die Verleihung der Ehrenbürgerschaft zuteil wurde. Er nehme die Ehrenbürgerschaft stellvertretend für die 42.000 Bürgerinnen und Bürger Memmingens an, insbesondere für all jene, die aktiv die Partnerschaft unterstützen. In den 26 Jahren der Partnerschaft sind sich rund 8.000 Menschen begegnet. Er sieht darin eine große Bedeutung für die deutsch-italienischen Beziehungen. Besonders betonte er auch die bestehenden und immer weiter wachsenden Verbindungen zwischen der Polizei, den Feuerwehren, den Schulen und den Sportvereinen. Holzinger grüßte auch besonders den damaligen Provinzpräsidenten Dr. Rocco Salini sowie die Oberbürgermeister Angelo Sperandio und Pietro D´Ignazio. Er gedachte auch den Journalisten Tiberio Ciancotta von der Tageszeitung „Il Tempo“/Teramo und Karl Gäble von der Memminger Zeitung, die beide besondere Kronzeugen der Partnerschaft waren.

Zum Festakt war die kleine Memminger Delegation mit Vertretern der Stadtratsfraktionen mit einem Polizeikorso geleitet worden. Bei dem zweitägigen dortigen Aufenthalt  stand weiterhin die Eröffnung des größten Einkaufszentrums in der Region Abruzzen sowie die Eröffnung der neuen Sportarena für den Fußballclub „Calcio Teramo“ mit 12.000 Sitzplätzen auf dem Programm. Das 100 Millionen-Euro-Projekt ist überwiegend privat finanziert. 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit Oberbürgermeister Dr. Giovanni Chiodi bei der Schlüsselübergabe. Im Hintergrund der Stadtratsvoritzende Paolo Albi. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.
Simone Döring, Dolmetscherin, Jan Kesselschläger, Memminger Brauerei, Alexandra Störl, Beauftragte für Städtepartnerschaften, Werner Häring, Stadtrat, Margarete und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Gerd Böhler, ehemaliger Beauftragter für Städtepartnerschaften, Oberbürgermeister Dr. Giovanni Chiodi, Christiane Wilhlem, Stadträtin, Prof. Angelo Sperandio, ehemaliger Oberbürgermeister von Teramo und Hans Ferk, 2. Bürgermeister freuen sich mit dem Stadtoberhaupt über die Verleihung der Ehrenbürgerschaft. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.