Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wir sind alle Kinder dieser Welt“

Erstellt von Pressestelle |

 

Fest der Kulturen als „Meilennachtisch“ ein großer Erfolg

 

Bis in den späten Nachmittag hinein feierten ausländische und deutsche Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Bereits zum 38. Mal veranstaltete der Ausländerbeirat das internationale Fest der Kulturen auf dem Westertorplatz.

„Ich heiße sie alle recht herzlich zu unserem Fest der Kulturen willkommen“, begrüßte der Vorsitzende des Ausländerbeirates und Ausländerbeauftragter der Stadt Memmingen, Comm. Antonino Tortorici, die Gäste des Festivals auf dem Westertorplatz. „Unser Fest gibt es heuer als Meilennachtisch. Der Fastenmonat Ramadan ist vorbei und wir können alle miteinander feiern“, begründete Tortorici den späten Termin des 38. Internationalen Kulturfestivals.

Mit Blick auf das farbenfrohe Folkloreprogramm dankte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger für das Engagement des Ausländerbeirates in der Stadt und eröffnete mit den Vertretern der im Beirat vertretenen Nationen das Fest.

Akçaabat Köfte, Griechische Spieße mit Zaziki, gegrillte portugiesische Sardinen, Pizzen, aramäischer Gemüse-Eintopf, russische Küche und heuer zum ersten Mal als „schwäbischen“ Beitrag: Kässpatzen. Die Gäste hatten die Qual der Wahl und der Duft der kulinarischen Köstlichkeiten aus den internationalen Kochtöpfen zog über den Westertorplatz.

15 Gruppen präsentierten mit ihren Tänzen, Liedern und Vorführungen auf der Bühne ihre Kulturen und sorgten für gute Stimmung und mediterrane Gelassenheit. Von Mittelanatolischen Volkstänzen des Alevitischen Kulturvereins, über Rhythmen aus Brasilien, italienische und portugiesische Tänze bis hin zu der Zirkusgruppe „Quirlige“ und dem Tanztheater „Orchidee“ gab es ein farbenprächtiges und temperamentvolles Programm. Mädchen und Buben der russischen Folkloregruppe „Roter Sarafan“ erhielten für ihr Lied „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ viel Applaus.

Bis in den späten Nachmittag hinein spielte die Band „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya auf und rundete das Festival musikalisch ab.

Einen großen Dank sprach Vorsitzender Tortorici Melis Polat aus. Die junge Alevitin moderierte den ganzen Tag mit launigen Worten das Festival. Ein besonderes Dankeschön erhielten die Helferinnen und Helfer des Geschirrmobils der CB-Funker um Fritz Neu und die Jugendlichen der Aktivierungshilfe und des Projektes „Via Spera“ der Kolping Akademie. Ohne die im Hintergrund Arbeitenden, könne ein solches Fest nicht durchgeführt werden, betonte Tortorici.

Weitere Bilder

 

 

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (mit Mikrofon) und Ausländerbeiratsvorsitzender Comm. Antonino Tortorici (rechts neben dem Oberbürgermeister) eröffnen zusammen mit Vertretern der Nationen aus dem Ausländerbeirat das 38. Fest der Kulturen auf dem Westertorplatz.
Zusammen mit einem Jungen überreicht Olga Grekhova, die Leiterin der Folkloregruppe „Roter Sarafan“, ganz nach russischer Tradition Brot und Salz an Comm. Antonino Tortorici und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (von links).
Mädchen und Buben der russischen Folkloregruppe „Roter Sarafan“ erhalten für ihr Lied „Wir sind alle Kinder dieser Welt“ viel Applaus.
Die Gruppo folk „L’Arcobaleno“ aus Friedrichshafen zaubert italienischen Flair auf die Bühne am Westertorplatz.
Die Zirkusgruppe „Quirlige“ in Aktion. Fotos: Michael Birk/Pressestelle Stadt Memmingen