Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wir machen ein Ö“

Erstellt von Pressestelle |

Die Frühblüher Aktion der Sparkasse entfaltet ihre Blüten vor dem Vöhlin

Große blühende Ös begrüßen die Schülerinnen und Schüler des Vöhlin-Gymnasiums derzeit vor dem Schulhaus. Sie sind das bunte Ergebnis der guten Zusammenarbeit von Schule, Sparkasse und Stadtgärtnerei.

 

„Da geht einem doch das Herz auf, wenn man jetzt diese schönen Krokusse auf dem Weg zur Schule sieht“, schwärmt Oberbürgermeister Manfred Schilder beim Ortstermin vor dem Vöhlin-Gymnasium. Lehrerin Dr. Christa Koepff bedankte sich sehr herzlich bei der Sparkasse für die wunderbare Spende der Krokuszwiebeln sowie die Unterstützung des Garten- und Friedhofsamts, das Sand und Zwiebelstupfer zur Verfügung gestellt hatte. Thomas Munding, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim, erinnerte daran, dass dies nicht nur etwas für’s Auge sei, sondern auch einen aktiven Beitrag für die Artenvielfalt darstelle. Die Bienen und Hummeln waren dort jedenfalls schon fleißig mit der Nektarsuche beschäftigt.

 

Insgesamt sind von der Sparkasse 15.000 Krokusse, 2.700 Narzissen, ebensoviele Märzenbecher und 5.000 Scilla gespendet worden. Sie sind im vergangenen Herbst von Mitarbeitern des Gartenamts im gesamten Stadtgebiet gepflanzt worden. Damit die ungefähr 10.000 Krokusse nun sechs Mal in der Form des Vöhlin Emblems blühen können, waren die Schülerinnen und Schüler mehrerer Klassen fast fünf Stunden beschäftigt. Die Aktion „Wir machen ein Ö“ war somit aktiver und erlebbarer Biologieunterricht, betonte Dr. Christa Koepff.

 

Die Zuständigen stehen vor dem Vöhlin-Gymnasium. Davor sind viele weiße, blaue und gelbe Krokusse zu sehen.
Die blühenden Krokusse erfreuen alle: (von links) Rudolf Schnug (Friedhofsamt), Dr. Christa Koepff (Biologielehrerin), Lena Reppe, Majka Ruf, Sissi Paulus, Ronja Schroth, Sarah Brock, Despina Larou (alle SMV), Thomas Munding (Vorstandvositzender der Sparkasse), Nadine Schwandt (Biologielehrerin), Regina Beutler (Stellvertretende Schulleiterin, hinten) und Oberbürgermeister Manfred Schilder vor dem Vöhlin-Gymnasium. (Foto: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)
Die Krokusse vor dem Haupteingang des Vöhlin-Gymnasiums.