Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Winter in Germany“

Erstellt von Pressestelle |

Studentengruppe der Universität Cape Giradeau (Missouri/USA) im Rathaus begrüßt

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte jetzt Studentinnen und Studenten der Universität Cape Giradeau/Missouri/USA mit ihrem deutschem Professor Dr. Dieter Jedan im Rathaus. Die amerikanischen Gäste sind bereits seit 29. Dezember in Deutschland und absolvieren während ihres Besuchs ein umfangreiches Programm.

Zum Abschluss ihres Kulturprogramms „Winter in Germany“ besuchte die US-Studentengruppe traditionell die Memminger Berufs- und Fachoberschule (FOS/BOS). Neben der Teilnahme am Unterricht stand eine Besichtigung des Antonitermuseums und des Kreuzherrnsaals auf dem Besuchsprogramm.

Einen gemütlichen Ausklang fand der Tag beim Empfang der Stadt Memmingen. Wie gute alte Bekannte begrüßten sich Professor Dr. Dieter Jedan und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in der Rathaushalle. „Seien Sie mir alle herzlich willkommen in Memmingen“, so der Rathauschef.

Jedan ist Leiter des Instituts für Fremdsprachen und Anthropology an der Southeast Missouri State University in Cape Giradeau. Regelmäßig bietet der deutsche Professor für seine Studentinnen und Studenten Auslandsaufenthalte an und kommt seit ein paar Jahren regelmäßig nach Memmingen.

Begleitet von Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser und Studiendirektor Karl Albrecht von der FOS/BOS hieß der Rathauschef die 20-köpfige Besuchergruppe auf Deutsch willkommen, schob jedoch die ein um die andere Erläuterung auf Englisch nach.

Die Gruppe war seit 29. Dezember in Deutschland. Silvesterfeier im Hofbräuhaus, Besuch des Deutschen Museums, das Mozarthaus in Salzburg, eine Fahrt auf den Wendelstein, Herrenchiemsee und Fraueninsel sowie das Parteitagsgelände in Nürnberg und natürlich Schloss Neuschwanstein standen auf dem Programm. Während der Reise seien die Studenten angehalten auch untereinander deutsch zu sprechen stand es in den Reiseinformationen. Für den Institutsleiter Jedan sind die Auslandsaufenthalte für den Sprachunterricht enorm wichtig. „Trotz der Budgetkürzungen an der Universität bieten wir Sprachreisen an“, erklärte Jedan beim Rathausempfang.

Der Kontakt der FOS/BOS zur Universität in Giradeau wurde bereits 1954 über den ehemaligen Englisch-Fachbetreuer Gerhard Link initiiert. Link, der ebenfalls bei der Begrüßung teilnahm, studierte damals ein Jahr in Cape Giradeau mit einem Stipendium der Stadt Memmingen. Erst 1996 konnten neue Verbindungen zur Universität nach Cape Giradeau geknüpft werden, die dazu führten, dass Jedan in den letzten Jahren regelmäßig mit Studenten nach Deutschland kam und zweimal auch die FOS/BOS in Memmingen besuchte. Nach einigen Jahren Pause kam er im Jahr 2007 wieder nach Memmingen und besuchte seit dem regelmäßig die Stadt.

Gruppenbild der Gäste auf der „Besuchertreppe“ des Rathauses
Zu Gast im Memminger Rathaus: Studentinnen und Studenten der Universität Cape Giradeau (Missouri/USA) zusammen mit ihrem Professor Dr. Dieter Jedan (2.v.r.), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (4.v.l.) und dem Schulleiter der FOS/BOS, Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser (2.v.l.), seinem Stellvertreter, Studiendirektor Karl Albrecht (links), und Gerhard Link (rechts), der 1954 die ersten Kontakte knüpfte.
Eine Collegemappe erhielt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Eine Collegemappe erhielt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links) vom Leiter des Instituts für Fremdsprachen und Anthropology an der Southeast Missouri State University in Cape Giradeau/USA, Prof. Dr. Dieter Jedan. Im Hintergrund Studiendirektor Karl Albrecht und Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser von der FOS/BOS. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen