Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Willkommen bei Freunden“

Erstellt von Pressestelle |

20 Jahre Städtepartnerschaft Memmingen - Auch

Eine 50-köpfige Memminger Delegation, die aus Vertretern des Stadtrates, des deutsch-französischen Freundeskreises Memmingen-Auch sowie aus einer Abordnung der Musketiere bestand, reiste anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Memmingen-Auch in die südfranzösische Partnerstadt.

Die französischen Gastgeber bereiteten den deutschen Freunden einen herzlichen Empfang, so dass sich die Delegation wahrlich „willkommen bei Freunden“ fühlte, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

In seiner Festrede gab das Stadtoberhaupt einen Rückblick über die Entstehung der freundschaftlichen und dann später partnerschaftlichen Bande zwischen den beiden Städten.  Er erinnert besonders an die Begegnungen der Musketiere, der Freundeskreise, die zahlreichen Schülerautausche, die Begegnungen der Jagdhornbläser und des Stadtjugendringes, der damals mit einer 140-köpfigen Delegation zum 20.Geburtstag der Association Auch-Memmingen im Jahre 2002 in Auch war. Laut Holzinger ist „unsere Städtepartnerschaft deshalb so lebendig, weil sie auf vielfältigen persönlichen Verbindungen der Bürger von Auch und Memmingen beruht. Unsere Städtepartnerschaft ist wiederum ein wichtiger Mosaikstein eines vereinten Europas. Denn: Ohne Deutschland und Frankreich gibt es kein vereintes Europa!“, so Holzinger weiter.  Unter anderem überreichte Holzinger der Stadt Auch zwei Straßenschilder mit den Kilometerangaben nach Santiago de Compostela und nach Memmingen. Selbiges Schild findet sich auch in der Maustadt, an der Mauer gegenüber des Antonierhauses. Der Wegweiser soll laut Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das Band zwischen den beiden Städten noch weiter vertiefen. Der Jakobsweg soll Bürgerinnen und Bürger auch zur Reise in die Partnerstadt Auch animieren.


Franck Montaugé, Bürgermeister von Auch hielt den letzen Teil seiner Festrede den Gästen zu Ehre in deutscher Sprache. Er wiederholte nochmals „den Wert, den sie auf die Partnerschaft zwischen Memmingen und  Auch legen und er freut sich, daß dieser 20. Jahrestag uns die Möglichkeit gibt, die Beziehungen zu festigen. Auf diese Weise solle die deutsch – französische Freundschaft ein Beitrag an die von uns allen gewünschte Europäische Einigkeit sein“, so Montaugé.

Um den Willen, die Partnerschaft weiterhin zu festigen und noch weiter zu vertiefen, Ausdruck zu verleihen, unterzeichneten die Stadtoberhäupter nochmals eine Urkunde  zur „Festigung der Städtepartnerschaft Memmingen-Auch“ vor den Augen der Altbürgermeister von Auch, Claude Bétaille und Dr. Jean Bétaille, der damals die Partnerschaftsurkunde mit Oberbürgermeister Dr. Holzinger unterzeichnete.

Auf dem bunten Besuchsprogramm der deutschen Delegation standen die Stadtbesichtigung von Auch mit einer ausführlichen Kathedralenführung, die Besichtigung einer Armagnac Brennerei und zahlreiche Begegnungen mit den französischen Freunden. Während des Festabends anlässlich der 20 jährigen Städtepartnerschaft boten die Musketiere eine Fischertags-Einlage sowie am darauf folgenden Tag einen beeindruckenden Umzug durch die Innenstadt von Auch.

 

Vor den Augen der Musketiere unterzeichneten die beiden Stadtoberhäupter Dr. Ivo Holzinger und Franck Montaugé die Urkunde zur weiteren "Vertiefung der Städtepartnerschaft Memmingen - Auch". Foto: privat
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Bürgermeister Franck Montaugé mit den Vertretern der offiziellen Delegation vor dem Rathaus von Auch. Im Hintergrund, links, ist Dr. Jean Laborde zu sehen, der vor 20 Jahren gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Holzinger die Partnerschaftsurkunde unterzeichnete. Foto: privat