Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Wien, Donezk, Ulan Bator – und Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

48. Breitengrad verläuft direkt durch das Stadtgebiet – Oberbürgermeister enthüllt Schilder und eröffnet neuangelegten Weg in der Neuen Welt

Was hat Memmingen mit der österreichischen Hauptstadt Wien, der ukrainischen Millionenstadt Donezk oder mit Ulan Bator, Hauptstadt der Mongolei, gemeinsam? Die Städte liegen alle auf dem 48. Breitengrad. In Memmingen führt der Breitengrad direkt durch den Stadtpark Neue Welt. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hat dort nun ein Schild enthüllt, das auf diese geografische Besonderheit hinweist, und einen neu angelegten Kiesweg entlang des 48. Breitengrads eröffnet.

 

„Der 48. Breitengrad ist rund 23000 Kilometer lang. Er verläuft auch noch durch Quimper in der Bretagne oder durch Le Mans, das für das Autorennen bekannt ist“, informierte der Oberbürgermeister, der sich seit jeher für Geographie begeistert. Als Kind sei er auf dem Mainzer Domplatz gestanden und habe dort die Kennzeichnung des 50. Breitengrads bewundert, schilderte OB Holzinger die Faszination, die von einer Einordnung des eigenen Standorts auf der weiten Erdkugel ausgehen kann.

 

Die Anregung für die neue Kennzeichnung stammt vom ehemaligen Bürgermeister und Stadtrat Hans Ferk. „Ich schaue gerne in meinem alten Weltatlas und bei Google Earth und ich dachte, es wäre schön, wenn man daran erinnern könnte, dass wir direkt auf dem Breitengrad liegen“, erzählte Ferk. „Es freut mich, dass die Anregung aufgegriffen worden ist.“ „Eine tolle Idee“, lobte Holzinger. Auch die Kennzeichnung mit zwei Schildern und einem neuen Kiesweg auf der Nordseite des Sees fand bei den Gästen der Eröffnung viel Anklang.

 

Auf einem markanten Längengrad liegt Memmingen übrigens nicht. „Der nächstgelegene 10. Längengrad verläuft in etwa bei Rot an der Rot“, informierte Hans Ferk.

Ein neuer Kiesweg an der Nordseite des Sees in der Neuen Welt führt entlang des 48. Breitengrads. (Fotos: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen)
Bei der feierlichen Enthüllung des neuen Schildes (von links): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Gartenamtsleiter Rudolf Schnug, ehemaliger Bürgermeister Hans Ferk, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Werner Häring.
Das Schild und ein neu angelegter Weg kennzeichnen den 48. Breitengrad, der direkt über Memminger Stadtgebiet verläuft.
Aus der Vogelperspektive ist zu erkennen, wo genau der 48. Breitengrad verläuft: entlang der Nordseite des Sees im Stadtpark Neue Welt (Repro: Christian Hohner/Stadt Memmingen)