Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wie wirkt sich die EU auf ihr Unternehmen aus?“

Erstellt von Pressestelle |

Fast 400 Jugendliche lauschen Veranstaltung im Vöhlin-Gymnasium

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßt Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse MM-LI-MN und den Vertriebsleiter für Europa der Goldhofer AG Memmingen, Renato Ramella., beide referieren auf Initiative des städtischen Europabüros in der voll besetzten Aula des Vöhlin Gymnasiums über das Thema: „Wie wirkt sich die EU auf ihr Unternehmen aus?". Junge Leute des Vöhlin-Gymnasiums, der Sebastian-Lotzer Realschule, der FOS/BOS, der Staatl. Wirtschaftsschule, Auszubildende von Magnet-Schultz sowie Auszubildende der Stadtverwaltung waren der Einladung Europabüros gefolgt. Der Rathauschef dankt den beiden Referenten für ihre Bereitschaft über die Auswirkungen der EU auf Unternehmen und ihre damit verbundenen Erfahrungen zu berichten. Auch er unterstreicht,trotz mancher Schwierigkeiten, die Wichtigkeit der Europäischen Union für uns alle.

Auf sehr anschauliche und informative Art und Weise berichteten Post und Ramella den fast 400 interessierten Jugendlichen über die Auswirkungen der EU auf das jeweilige Unternehmen. Die beiden zeigten den jungen Leuten anhand konkreter Praxisbeispiele aus ihrer Firmenperspektive die Vorteile, aber auch Probleme eines gemeinsamen europäischen Marktes auf. Beide Referenten waren sich einig, dass die EU für den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen von entscheidender Bedeutung sei.

Das Vorstandsmitglied der Sparkasse informiert über die EU-Regulierung, die Politik der Europäischen Zentralbank und EU-Verordnungen, wie z. B. das „ SEPA-Verfahren", das die einheitliche bargeldlose  und sichere Zahlung in Europa ermöglicht. Post zeigt auf, daß „die Europäische Union und die Euro-Währung wesentliche Faktoren, die zu einem vereinfachten Miteinander der EU-Staaten beitragen" sind.  Ebenso bedeute „die Europäische Union einen unglaublichen Gewinn für uns alle". In diesem Zusammenhang kritisiert Post jedoch die enorm aufwändige Regulierungsflut (nicht nur) auf EU-Ebene, die aus seiner Sicht die risikoärmeren Geschäftsmodelle -  wie die der Sparkassen und Genossenschaftsbanken – nicht ausreichend berücksichtige. Anhand der EZB-Zinspolitik erläutert Post die Nachteile für Sparer und Anleger wegen der historisch niedrigen Zinssätze, weist aber auch auf die damit verbundenen Vorteile für Kreditnehmer hin.

Diese Einblicke ergänzt Vertriebsleiter Renato Ramella in seinem Vortrag über die Positionierung der Firma Goldhofer im europäischen Wirtschaftsmarkt. Hierbei nennt der Referent als Beispiel für die wachsende Wirtschaftslage in Memmingen die neu erbaute Logistikhalle mit 800 Palettenstellplätzen. „Trotz mancher Krisen wirkt sich die EU positiv aus und bietet viele Vorteile für uns, so ermöglicht sie uns beispielsweise den Zugang zum größten Binnenmarkt der Welt mit über 500 Millionen potentiellen Kunden.

Hier bringt insbesondere die einheitliche Währung, der Euro, für die Goldhofer AG viel Gutes mit sich. Weniger Währungsrisiken, kaum Wettbewerbsnachteile und eine größere Planungssicherheit. „Zudem profitieren wir vom freien Verkehr von Gütern und Personen", so der Leiter für den Vertrieb Europa.

Alexandra Störl, Leiterin des Europa-Büros der Stadt Memmingen und Organisatorin der Veranstaltug, dankte allen Beteiligten nachdem den Jugendlichen noch die Möglichkeit geboten wurde, sich mit Fragen an die Referenten zu wenden. Sie freute sich über die zahlreiche Teilnahme und das große Interesse der Schülerinnen und Schüler. „Die EU ist nach wie vor ein abstrakter Begriff. In der Wahrnehmung vieler Menschen findet sie überall statt, nur nicht hier in Memmingen. Heute haben wir das, was zwischen Brüssel und Straßburg stattfindet, in einen konkreten Kontext gebracht und verständlich darstellen können", freut sich Störl.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Gespräch mit Renato Ramella, Vertriebsleiter für Europa der Goldhofer AG, bei der Veranstaltung „Auswirkungen der EU auf örtliche Unternehmen“ sowie Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse MM-LI-MN, die Leiterin des Europabüros und Organisatorin der Veranstaltung Alexandra Störl und der Schulleiter des Vöhlin-Gymnasiums, Burkhard Arnold, in der voll besetzten Aula des Vöhlin-Gymnasiums (1.Reihe, v. li.). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen