Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Wie schnalle ich mich richtig an?

Erstellt von Pressestelle |

Erfolgreicher Verkehrssicherheitstag im Schulkindergarten Zollergraben

Wie verhält man sich richtig im Straßenverkehr? Warum ist es so wichtig, beim Fahrradfahren einen Helm zu tragen? Antworten auf Fragen rund um das Thema Verkehrssicherheit erhielten die Kinder des Schulkindergartens Zollergraben bei einem Aktionstag, der im Rahmen des Kita-Entdecker-Programms der Lechwerke stattfand.

Verkehrserzieher der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg führten mit den Kindern verschiedene altersgemäße Übungen zu Motorik und Wahrnehmung durch und übten so auf spielerische Art das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Zum Einsatz kamen unter anderem ein Roller- und Laufradparcours und ein Verkehrsschilderwald, bei dem die Kinder die Verkehrsschilder kennenlernten. Ein Highlight des Tages war der Kindergurtschlitten, bei dem die Mädchen und Buben eindrucksvoll sehen konnten wie wichtig das richtige Anschnallen in Verbindung mit einem Kindersitz ist. Abschließend hielt jeder Teilnehmer stolz die Urkunde „Sicher sausen“ in Händen.

Der Schulkindergarten Zollergraben hatte sich im Rahmen des Kita-Entdecker-Programms der „Bildungsinitiative 3malE - Bildung mit Energie“ der Lechwerke AG für das Paket beworben - und gewonnen.
Die Leiterin des Schulkindergartens, Martina Seefelder, bedankte sich bei allen Beteiligten für den erlebnisreichen Tag.

Viel Interessantes gab es beim Sicherheitstag der Verkehrswacht für die Mädchen und Buben des Schulkindergartens Zollergraben zu erfahren. Mit ihnen waren dabei (hintere Reihe von links): Franziska Hörmann (Schulkindergarten Zollergraben), Regionalbetreuer Josef Nersinger (LEW Augsburg), Martina Seefelder (Leiterin Schulkindergarten Zollergraben), Wolfgang Hamann (Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg), Raymund Aigner (Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg), Amtsleiter Bernhard Hölzle (Kindertageseinrichtungen), Isabel Bossow (Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg) Mit auf dem Bild ist ganz links der Kindergurtschlitten.(Fotos: Bianca Beer / Pressestelle Stadt Memmingen)
Bei dem Roller- und Laufradparcours hatten die Kinder des Schulkindergartens Zollergraben viel Freude und konnten ihr Wissen gleich in die Tat umsetzen.