Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wie der Löscheimer laufen lernte“

Erstellt von Pressestelle |

Historische Ausstellung zum Feuerwehrjubiläum in der Stadtbibliothek eröffnet

Zu den beiden Jubiläen 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 40 Jahre Jugendfeuerwehr Memmingen präsentiert sich die Feuerwehr mit einem attraktiven Programm. Zu den vielen Veranstaltungsangeboten gehört auch die historische Ausstellung in der Stadtbibliothek. Unter dem Titel „Wie der Löscheimer laufen lernte“ wird die Geschichte der Memminger Feuerwehr seit dem Jahr 1860 bis in die Mitte des vorigen Jahrhunderts informativ und unterhaltsam dargestellt. Die Ausstellung ist noch bis zum 3. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek im Antonierhaus zu sehen.

Feuerwehruniformen, Löscheimer, Leitern und Schläuche – der Besucher hat das Gefühl, als betritt er ein altes Feuerwehrgerätehaus. Doch weit gefehlt. Er befindet sich in der Memminger Stadtbibliothek. Dort werden noch bis zum 3. Juli anhand wertvoller feuerwehrtechnischer Ausrüstungsgegenstände von alten Helmen, einer Puppenfeuerwehr und Spielzeugmodellen bis hin zur ersten Standarte der Feuerwehr Memmingen die Entwicklung des Feuerlöschwesens aufgezeigt.

Stadtbrandrat Hans Hirschmeier sprach bei der Eröffnung von „kostbaren Schätzen“ und „wertvollen Exponaten“ die gezeigt werden. „Es ist in der heutigen Zeit sehr schwierig, eine historische Ausstellung in dieser Größe zu präsentieren“, erläuterte Memmingens Feuerwehrchef. In den 70er und 80er Jahren wurden aus Platzgründen viele „alte Feuerwehrgegenstände“ entsorgt. Dennoch sei einiges historisches Material der Memminger Wehr erhalten geblieben. Auch aus der Region habe man viele beachtliche Ausstellungsgegenstände zusammentragen können. Insbesondere bedankte sich der Stadtbrandrat, der selber zur Eröffnung eine historische Feuerwehruniform trug, bei folgenden Personen und Einrichtung für deren Unterstützung:

Hans Börner, Unterhaslach
Winfried O. Weingärtner, Türkheim
Karl-Hans Angerer, Bad Grönenbach
Museumsverein Kaufbeuren-Ostallgäu
Bauernhofmuseum Illerbeuren
Stadtmuseum Memmingen
und vielen privaten Sammlern.

Hirschmeier dankte in diesem Zusammenhang auch den verantwortlichen Ämtern der Stadt Memmingen für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Umsetzung der Ausstellungskonzeption in der Stadtbibliothek.

Zuvor hatte Bürgermeister Helmut Börner die Ehrengäste zur Ausstellungseröffnung im Innenhof des Antonierhauses begrüßt. Börner sprach in Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die herzlichsten Glückwünsche der Stadt Memmingen zu den Feuerwehrjubiläen aus. „Eigentlich ist die Feuerwehr auch unser Auswärtiges Amt“, dankte Memmingens Bürgermeister für die vielfältigen Aktivitäten mit Partnerstädten der Stadt.

Die Ausstellung ist vom Donnerstag, 24. Juni, noch bis zum Samstag, 3. Juli, in der Stadtbibliothek im Antonierhaus zu sehen. Die Öffnungszeiten sind:
Dienstag und Donnerstag: 10.00 - 18.30 Uhr
Mittwoch und Freitag:  13.00 - 17.30 Uhr
Samstag: 10.00 - 12.00 Uhr
Montags geschlossen

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen anlässlich der Feuerwehrjubiläen finden Sie hier.

Bei der Eröffnung der historischen Ausstellung
Bei der Eröffnung der historischen Ausstellung vor der Stadtbibliothek (v.l.n.r.): Der Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr, Bernhard Ranz, Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer, Bürgermeister Helmut Börner und Stadtbrandrat Hans Hirschmeier.
Großer Andrang herrschte in der Stadtbibliothek
Großer Andrang herrschte bei der Eröffnung. Die Präsentation der Ausstellungsgegenstände in der Stadtbibliothek ist sehr gelungen. Ein Besuch kann Jedem nur empfohlen werden.
100 Jahre alte Puppenfeuerwehr
Fachmännisch begutachten die beiden „Alten Kameraden“ Johann Dietrich und Max Engstle (rechts) eine 100 Jahre alte Puppenfeuerwehr.
Historische Uniformen
Keine Puppe, sondern echt: Hans Börner aus Unterhaslach kam in seiner historischen Feuerwehruniform zur Ausstellungseröffnung und reihte sich in die Präsentation von Uniformen und Helmen aus 100 Jahren Feuerwehrgeschichte ein. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen