Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Wichtige Maßnahme für Dickenreishausen“

Erstellt von Pressestelle |

Spatenstich für Kanalbau und Neubau eines Geh- und Radwegs

Da in der Dickenreishauser Ober- und Unterdorfstraße ein Gehweg fehlt, haben sich die Bürgerinnen und Bürger dort für einen neuen Geh- und Radweg eingesetzt. Jetzt geht der lang gehegte Wunsch in Erfüllung. Rund 700.000 Euro investiert die Stadt Memmingen in den Neubau eines Kanals und in den Bau des neuen Geh- und Radwegs auf der Kanaltrasse.

„Mit rund 700.000 Euro Gesamtkosten ist es ein großes Projekt und eine wichtige Maßnahme für die knapp 850 Einwohner dieses Stadtteils“, sagt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim Spatenstich auf dem Wiesengelände nahe der Unterdorfstraße/Ecke Oberdorfstraße.

Mit Blick auf die Baupläne erklärt Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich das Vorhaben. Ausgehend von einem neuen Gesamtentwässerungsplan zur Verbesserung der Wasserqualität in der Buxach musste die Stadtverwaltung den neuen Anforderungen Rechnung tragen. Da die Dickenreishauser Kanalisation bei Starkregen in die Buxach entlastet, galt es, das Rückstauvolumen zu vergrößern. Dadurch sinkt die Entlastungshäufigkeit, und es wird insgesamt weniger Wasser in den Nebenfluss der Iller eingeleitet. „Durch den Neubau des Kanals wird das Abwassernetz von Dickenreishausen nun wesentlich saniert“, betont Mnich. „Das Bauvorhaben sorgt für eine Verbesserung der Wasserqualität im Buxheimer Weiher und kommt somit auch der Gemeinde Buxheim zugute“, stellt der Oberbürgermeister fest.

Der etwa 415 Meter lange, neue Kanal führt von der Pumpstation in der Unterdorfstraße über das freie Wiesengelände, die letzten 60 Meter durch ein Privatgrundstück, bis hin zur Straße Am Mühlweiher. Dort wird er an einen bestehenden Kanal angeschlossen. Der neue Kanal hat Mnich zufolge „imposante Schächte mit drei Metern Durchmesser“ und soll bis Weihnachten diesen Jahres fertig gestellt sein.

Nach der Winterpause wird auf der neuen Kanaltrasse mit dem Neubau des Geh- und Radwegs begonnen. Die Strecke von der Unterdorfstraße bis zum St.-Agatha-Weg wird auf der gesamten Länge mit neuen so genannten Mastaufsatzleuchten ausgestattet. Auch der St.-Agatha-Weg wird zwischen der Oberdorfstraße und dem Krettlerweg neu ausgebaut und erhält in diesem Abschnitt ebenfalls eine bessere Beleuchtung. Die Bauarbeiten sollen Ende April 2010 abgeschlossen sein, so dass mit einer offiziellen Freigabe für Fußgänger und Radfahrer voraussichtlich im Mai kommenden Jahres zu rechnen ist.

Spatenstich Dickenreishausen
Über den Beginn der Bauarbeiten mit dem ersten Spatenstich freuen sich (von links) Jürgen Rogg von der Bauunternehmung Riebel, Kanalreferent Wolfgang Nieder, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich und Christoph Steiner vom Ingenieurbüro Dr. Koch.
Baggerbiss Dickenreishausen
Auf dass die Bauarbeiten schnell vorangehen: Für den ersten Baggerbiss auf der grünen Wiese setzt sich das Stadtoberhaupt höchstpersönlich ans Steuer.
Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich
Anhand der Baupläne erläutert Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich das Projekt. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)