Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Wenn Wolke sieben sich in Luft auflöst

Erstellt von Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte |

Die bayerische Justizministerin Dr. Beate Merk und Schwabens Gleichstellungsbeauftragte stellen in Günzburg die neue Broschüre „Eherecht und Ehevertrag“ vor

 

Die Landesarbeitsgemeinschaft der bayerischen Gleichstellungsstellen hat gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium der Justiz und für Verbraucherschutz die wichtige Broschüre aufgelegt. Wichtig deshalb, weil von den 60.000 jährlich in Bayern geschlossenen Ehen fast 40 Prozent geschieden werden.

Die kleine Informationsschrift gibt eine erste Orientierung und beinhaltet folgende Themen: Ehe, Ehevertrag, Trennung und Scheidung, Ehe mit Auslandsbezug und gleichgeschlechtliche Partnerschaften. Interessante Links und kommunale Kontaktadressen ergänzen das Informationsangebot.

Bereits seit März ist die Eherechtsbroschüre in Memmingen erhältlich - nun wurde sie offiziell von der bayerischen Justizministerin in Landratsamt Günzburg vorgestellt. Claudia Fuchs, die Memminger Gleichstellungsbeauftragte, hat schon erste Erfahrungen gemacht. "Die Broschüre ist gut in der Beratungsarbeit einzusetzen. Es ist notwendig, gerade junge Frauen und Männer zu informieren, um fatale Folgen einer Scheidung zu verhindert". Das Informationsheft werde inzwischen häufig nachgefragt, so Fuchs.

Erhältlich im Frauen- und Gleichstellungsbüro der Stadt Memmingen,
Marktplatz 1, Rathaus, 3. Stock, Tel. 08331 / 850-260,
E-Mail: frauenbeauftragte(at)memmingen.de
im Welfenhaus - Aufsteller im Eingangsbereich, Schlossergasse 1,
oder im Standesamt in der Großzunft.

Angefordert werden kann die Broschüre auch über www.verwaltung.bayern.de im Bereich Service-Center unter Broschüren.

Die bayerische Justizministerin Dr. Beate Merk mit Broschüre in der Hand im Kreis der schwäbischen Gleichstellungsbeauftragten
Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk (Mitte) stellte mit Schwabens Gleichstellungsbeauftragten in Günzburg die neue Broschüre zum Eherecht vor. Foto: Bernhard Weizenegger