Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Weltmeister zu Gast im Rathaus

Erstellt von Pressestelle |

Bürgermeisterin Claudia Knoll empfängt Handballtrainer Martin Heuberger

„Der TV Memmingen beschert uns in seinem Jubiläumsjahr ein hochkarätiges Programm“, freute sich Bürgermeisterin Claudia Knoll. Zum 150-jährigen Bestehen des Vereins und zum 80. Geburtstag der Handballabteilung hat der Freundeskreis der Handballer mit Martin Heuberger den Trainer der Handball-Junioren-Nationalmannschaft und Co-Trainer von Heiner Brand nach Memmingen geholt. Die Bürgermeisterin, in ihrer Jugend selbst als Torfrau auf dem Handballfeld aktiv, kam beim Empfang im Rathaus schnell mit dem Erfolgstrainer ins Gespräch. 

Erst im August diesen Jahres holte der gelernte Diplom-Verwaltungswirt aus Schutterwald (Baden-Württemberg) mit den deutschen Handball-Junioren in Ägypten den WM-Titel. Sein größter Erfolg als Co-Trainer von Heiner Brand war der Gewinn der Weltmeisterschaft 2007 in der Kölnarena. „Der WM-Sieg mit der A-Mannschaft vor zwei Jahren war phänomenal“, sagt Heuberger im Gespräch mit der Bürgermeisterin. „Eine ganz tolle Sache“ sei natürlich auch der Sieg seiner Mannschaft in Kairo gewesen, schwärmt der 45-Jährige. Während seiner aktiven Zeit hat er 164 Bundesligaspiele bestritten und dabei 314 Tore erzielt, 23-mal spielte er für die Nationalmannschaft mit 21 Toren.

Heuberger, der sich vor dem Empfang im Rathaus bei einem Stadtrundgang von der Schönheit der Altstadt überzeugen konnte, erhält von der Bürgermeisterin zur Erinnerung an seinen Besuch einen Bildband von Memmingen überreicht.

„Ich finde es super, dass sie unseren Kids erzählen, wie es bei den Handballprofis zugeht“, sagt Knoll mit Blick auf Heubergers volles Programm am Nachmittag. Gleich im Anschluss an den Besuch im Rathaus steht um 16 Uhr in der BBZ-Halle eine Sportsunde mit Gymnasiasten des Marianums auf dem Plan, ab 17 Uhr leitet Heuberger ein Probetraining mit der Bezirksoberliga-Mannschaft des TVM. Um 19 Uhr schließlich hält er in der Aula FOS/BOS einen Vortrag zum Thema „Handball heute und morgen“ mit anschließender Podiumsdiskussion. "Das wird sicher spannend", meint Gerhard Biedermann, stellvertretender Vorsitzender des TV Memmingen. 

Die Organisation des Informationstages mit dem Weltmeister sei sehr angenehm gewesen, berichtet Werner Hausmann vom Freundeskreis der TVM-Handballer. Sein Eindruck während der Vorbereitung: "Beim Handball ist man noch bescheiden und unkompliziert." Otto Birk, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins, bekräftigt: "Martin Heuberger ist trotz seines Erfolgs ein ganz normaler Mensch geblieben."

Martin Heuberger
Offen und sympathisch: der frischgekürte Weltmeister Martin Heuberger beim Empfang im Rathaus.
Bürgermeisterin Knoll empfängt Heuberger mit Vertretern des TV Memmingen in ihrem Dienstzimmer
Bürgermeisterin Claudia Knoll empfängt die Handballfreunde um Martin Heuberger in ihrem Dienstzimmer, da Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger derzeit in der ukrainischen Partnerstadt Tschernigiv ist. Von links: Hauptamtsleiter Robert Langer, Dominik Prähofer, Otto Birk, Sportamtsleiter Rainer Wölfle, Martin Heuberger, Bürgermeisterin Claudia Knoll, Werner Hausmann, Thorsten Bratz, Gerhard Biedermann, Volkhard Wegner und Schulverwaltungsamtsleiterin Sabine Ganser. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)