Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Wassertretanlage in Dickenreishausen eröffnet

Erstellt von Pressestelle |

Große Freude über die neue „Attraktion in der Dorfmitte“

 In einer Gemeinschaftsarbeit von Stadt und Bürgerausschuss entstand im „Grünzug“ am neuen Geh- und Radweg zwischen der Oberdorf- und Unterdorfstraße in Dickenreishausen eine Wassertretanlage. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnete die Anlage jetzt zusammen mit der Vorsitzenden des Bürgerausschusses Dickenreishausen, Hannelore Groß.

„Wo sind denn die Fische?“, fragte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den kleinen Jakob als er in das Becken schaute. „Wois net“, war die Antwort von Jakob, der zusammen mit anderen Kindern vom Kindergarten Dickenreishausen und den Vertretern des Bürgerausschusses sowie den Ehrengästen zur neuen Wassertretanlage gekommen war.

„Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Helferinnen und Helfer bedanken, die bei beim Bau der Anlage tatkräftig mit angepackt haben“, begrüßte der Rathauschef die großen und kleinen Gäste. Letztere hatten schon vor der „offiziellen Freigabe“ die neue Tretanlage in Beschlag genommen.

Der Leiter der Stadtgärtnerei, Rudolf Schnug, hatte die gesamte Anlage geplant. Thomas Häberle, Auszubildender im Garten- und Friedhofsamt, legte die Tretanlage zusammen mit seinen Arbeitskollegen und den Mitgliedern des Bürgerausschusses dann an.

„Die Idee ist uns im letzten Jahr bei der Inbetriebnahme des neuen „Kanals Mitte“ und des Geh- und Radweges gekommen“, so Hannelore Groß, Vorsitzende des Dickenreishauser Bürgerausschusses. Mehrere „Kneipp-Anlage“ habe der Bürgerausschuss noch unter dem damaligen Vorsitzenden Johann Brader besichtigt. Brader war es auch, der die Bank und den Tisch an der Tretanlage aus dem ersteigerten Maibaumholz des vergangenen Jahres gefertigt habe.

„Es hat viel Zeit gekostet, aber wir freuen uns sehr über die Anlage in der eigentlichen Dorfmitte“, so die Vorsitzende bei ihren Dankesworte an die Dickenreishauser und die Stadt. „Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern!“, brachte es Groß am Schluss der offiziellen Eröffnung mit einem Zitat des Pfarrers Sebastian Kneipps auf den Punkt.

Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Holzinger ließen es sich die Verantwortlichen und vor allem die Kinder im Anschluss nicht nehmen, die Tretanlage sofort „auszuprobieren“. Ob Jakob in dem Kneippbecken allerdings irgendwann mal einen Fisch sehen wird, bleibt abzuwarten...

Kinder schneiden das Eröffnungsband durch
Bei der Eröffnung der neuen Tretanlage übernahmen die Kindergartenkinder den „offiziellen Akt“. Die Vorsitzende des Dickenreishauser Bürgerausschusses, Hannelore Groß (links) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) hielten ein Band in den Stadtfarben, welches die Kinder mit ihrem Scheren durchschnitten und die Tretanlage zum kneippen freigaben.
Das Team der Stadtgärtnerei zusammen mit dem Oberbürgermeister und der Bürgerausschussvorsitzenden
Das Team des städtischen Gartenamtes unterstützte die Arbeiten des Bürgerausschusses (v.l.n.r.): Gärtnermeister Reiner Graßl, Harald Nick, Auszubildender Thomas Häberle, Vorsitzende des Bürgerausschusses, Hannelore Groß, Rudolf Schnug (Leiter des Gartenamtes) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Die Tretanlage wurde sofort benutzt
Die Wassertretanlage wurde natürlich sofort ausprobiert. Alle Gäste waren eingeladen, sicher einer „Kneippschen Wasserkur“ zu unterziehen. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen