Die Stiftung „Mérite Européen“ mit Sitz in Luxemburg zeichnete die Kindertagesstätte am Wartburgweg mit dem Ehrendiplom, dem „Diplome d´honneur“ aus. Der Wartburgkindergarten hat sich in vielerlei Hinsicht um ein europaorientiertes Engagement verdient gemacht und sich für die Verfolgung der europäischen Belange eingesetzt. Die Veranstaltung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Europa Union, Kreisverband Memmingen und dem Europabüro der Stadt Memmingen.
Über 50 Kindergartenkinder sangen im Rahmen der Festveranstaltung zur Verleihung des Ehrendiploms im Rathaus ein „internationales Begrüßungslied“, schwenkten bunte Fähnchen mit den Flaggen vieler europäischer Länder und hatten dabei sichtlich ihre Freude. Ihre Freude hatte auch die Leiterin des Wartburgkindergartens, Barbara Schelle. „Sich in mehreren Sprachen zu verständigen, ist eine elementare Erfahrung von Kindern im Wartburgkindergarten“, sagt Barbara Schelle.
Der Wartburgkindergarten zählt mehr als 160 Plätze inklusive der Krippen-, Kleinkinder- und Kindergartengruppen mit Kindern aus ca. 18 Nationen. Er ist Begegnungsstätte und Lebensraum für Kinder und Menschen aus aller Welt. Aufgrund der zahlreichen Nationen, die sich im Wartburgkindergarten begegnen, sensibilisiert er die jungen Menschen für das Kennenlernen der fremden, neuen Kulturen und Nationen.
Die Generalsekretärin des deutschen Freundes- u. Förderkreises von Mérite Européen und zugleich die Laudatorin, Ingeborg Smith, zeigte sich begeistert, daß „hier schon im Kindergarten der Europagedanke gelebt und gefördert wird“. Der Vorschlag von Lajos Oszlari, dem Vorsitzenden der Memminger Europa Union, den Kindergarten für sein europäisches Engagement auszuzeichnen, habe die Jury in Luxemburg überzeugt.
Laut Oszlari sei es eine beispielhafte Leistung des Kindergartens, durch Aktivitäten und Projekte ein europäisches Bewußtsein zu schaffen. Er freut sich besonders, daß die Auszeichnung in der Europawoche stattfinden konnte, „darauf legten wir ein großes Augenmerk“, so der Vorsitzende.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger lobt, der Kindergarten engagiere sich seit über 20 Jahren stark in der Sprachförderung für Migrantenkinder. Er hält dies für einen wichtigen Beitrag, gerade im Westen der Stadt.
Das Ehrendiplom ist eine Auszeichnung, das in Memmingen zum ersten Mal überhaupt verliehen wird. Verdienstmedaillen für einzelne Persönlichkeiten habe es bereits mehrer gegeben. Noch nie aber eine Auszeichnung für eine ganze Institution, erläutert Smith.
Als krönenden Abschluss bekamen die Kinder eine große Torte dekoriert mit der Europakarte und allen Fahnen Europas sowie vielen Spielsachen.
Die Kinder und Gäste des Festaktes ließen am Ende auf dem Marktplatz blaue Luftballons mit den Europasternen in den Himmel steigen. Die Luftballons waren versehen mit von den Kindern bemalten Postkarten, die an das Europabüro der Stadt Memmingen zurückgeschickt werden sollen.