Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

WALD, WILD und WASSER

Erstellt von Pressestelle |

Kalender des Jagd- und Fischereiverbands vorgestellt

Der neue Schulkalender „Wald, Wild und Wasser“ 2010 des Bayerischen Jagdverbandes (BJV) und des Landesfischereiverbands Bayern e.V. wurde von Andreas Ruepp, Vorsitzender der Kreisgruppe Memmingen im Bayerischen Landesjagdverband, Bürgermeisterin Claudia Knoll vorgestellt.

Hand aufs Herz: Können Sie die „Rutte“ und den „Schied“ in der heimischen Tierwelt einordnen? Was bei Habicht, Komoran oder Dachs leicht fällt ist dann gleich bei diesen Tieren für den Nichtfachmann mit etwas Denkarbeit verbunden.

Bereits seit einigen Jahren wird der Kalender „Wald, Wild und Wasser“ vom BJV und dem Landesfischereiverband erfolgreich herausgegeben. Auf dem großformatigen Kalender stehen 2010 sogenannte Prädatoren im Mittelpunkt, also Tiere, die sich in Wald, Feldflur und Wasser von anderen Tieren ernähren. Zu den Tieren gibt es kurze Beschreibungen zu Lebensraum und Vorkommen.

Das seinerzeit vom damaligen Landwirtschaftsminister Josef Miller initiierte Kalenderprojekt wird als unterrichtsbegleitendes Lehrmittel für die dritten und vierten Klassen an den Grundschulen empfohlen. Miller machte bei der Präsentation im Amtszimmer von Bürgermeisterin Claudia Knoll deutlich, dass der Kalender „eine große Faszination auf Kinder“ habe. „Viele Kinder fehlt heute der Bezug zur Natur und den dort freilebenden Tieren“, betone der Staatsminister a. D.

Bürgermeisterin Knoll und Sabine Ganser, Leiterin des Schulverwaltungsamtes der Stadt Memmingen, freuten sich über die 200 Kalenderexemplare, welche zu Jahresbeginn an die Schulen in Stadt und Landkreis verteilt werden.

„Für rund 800 Grund- und Vorschulkinder im Jahr bietet die Kreisgruppe des Jagdverbandes flankierend Schulungen in der Natur an“, hob Ruepp hervor. Der Jägerchef bestätigte dabei die „Bedenken“ von Miller, dass viele Kinder sich eigentlich zu wenig mit dem Lebensraum Wald beschäftigen.

Ziel des aus Mitteln der Jagd- und Fischereiabgabe finanzierten Kalenders ist es, Kinder spielerisch an die Natur und ihre Bewohner heranzuführen. Bewährt hat sich auch das Konzept, auf der Rückseite Tierskizzen abzubilden. Diese können vervielfältigt und den Schülerinnen und Schülern zum ausmalen und selbst gestalten an die Hand gegeben werden. Aufgrund der großen Resonanz der Vorjahre gibt es auch in diesem Jahr wieder interessante Aktionen, wie einen Malwettbewerb, bei denen es für die Schüler und ihre Klassen tolle Preise zu gewinnen gibt.

Der Kalender kann auch über den Bayerischen Jagdverband erworben werden. Auskünfte unter Telefon 089 / 99 02 34 22.

Bei der Präsentation des Kalenders „Wald, Wild und Wasser 2010“
Freuten sich bei der Präsentation des neuen Schülerkalenders „Wald, Wild und Wasser“ 2010 des Bayerischen Jagdverbandes und des Landesfischereiverbands Bayern e.V. (v.l.n.r.): Staatsminister a. D. Josef Miller, Sabine Ganser, Leiterin des Schulverwaltungsamtes, Bürgermeisterin Claudia Knoll und Andreas Ruepp, Vorsitzender der Kreisgruppe Memmingen im Bayerischen Landesjagdverband. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen
Titelbild des Kalenders „Wald, Wild und Wasser 2010“
Titelbild des Kalenders „Wald, Wild und Wasser 2010“