Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Vöhlin-Gymnasium hat jetzt einen „Campus“

Erstellt von Pressestelle |

Aula, Verbindungssteg zum Nebengebäude und Mensa eröffnet

„Oh happy day“ singt der Chor zur Eröffnung der neuen Aula. Die Arbeiten des zweiten Bauabschnittes der Sanierung am Memminger Vöhlin-Gymnasium sind abgeschlossen. Die gesamte Baumaßnahmen soll bis Jahresbeginn 2010 fertig gestellt sein.

Es herrscht reges Treiben in der neuen Vöhlin-Aula. Zahlreiche Vertreter aus Politik, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums suchen nach einem Platz, bevor Studiendirektor Burkhard Arnold als Schulleiter den Festakt mit dem Sprichwort „Was lange wehrt, wird endlich gut“ eröffnet. Mit Blick auf Oberstudiendirektor a.D. Gerhard Hacker bedankte sich Arnold bei seinem Vorgänger für sein Engagement bei der Neugestaltung der Schule.

Mit einer teils kritischen, aber humorvoll gehaltenen Präsentation wagte Studiendirektor Günther Schädle sich an die Entstehungsgeschichte der Erweiterungs- und Sanierungsmaßnahmen am „Vöhlin“. Von verzögerten Stahllieferungen aus Polen und nicht rechtzeitig gelieferten Granit für den Bodenbelag der Aula aus China war da die Rede. Doch jetzt sei der zweite Bauabschnitt fertiggestellt und neben Schädle und Arnold sprach auch die Elternbeiratsvorsitzende Ursula Krause ein Lob für die gelungene Umsetzung der schulischen Wünsche an das ausführende Architekturbüro Dr. Wolfram Arlart aus.

 „Wir wollten für die Schülerinnen und Schüler ein neues Zentrum schaffen. Nach amerikanischem Vorbild ist durch die gebäudeverbindenden Elemente ein „Campus“ entstanden“, so Arlart bei der Vorstellung des Bauprojektes. Besonders wichtig sei es ihm gewesen, eine lichtdurchflutete Konstruktion zu schaffen und die Präsenz der Natur in diesem Bauabschnitt zu gewährleisten.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erinnerte in seinen Grußworten an die Rahmenbedingungen der Maßnahme. So musste zuerst die Fachoberschule in einen Neubau ausgelagert werden und seit dem letzten Jahr ist aufgrund der geänderten Schullandschaft die Staatliche Realschule in den Räumlichkeiten untergebracht. „Die Gesamtkosten für den Umbau und die Erweiterung werden sich auf circa 7,8 Millionen Euro belaufen“, so das Memminger Stadtoberhaupt. „Aber die Stadt Memmingen steht als Sachaufwandsträger zu ihren Schulen“, stellte Dr. Holzinger klar. Der Bauabschnitt drei mit Umbau und Sanierung des in den 50er Jahren errichteten Hauptgebäudes wird Anfang des Jahres 2010 abgeschlossen.

„Besser als mit dem Song „Oh happy day“ hätte es der Vöhlinchor unter der Leitung von Heidi Zapf nicht treffen können“, führten Landwirtschaftsminister Josef Miller und Ministerialbeauftragter Hubert Lepperdinger aus. Für das Gymnasium sei der für 2,3 Millionen Euro fertiggestellte Neubau eine richtige Bereicherung.

Mit einer „Szenischen Darstellung“ ließ die Theatergruppe den Bauverlauf Revue passieren und zum Abschluss der Feierlichkeiten erteilte Dekan Siegbert G. Schindele und stellvertretender Dekan Rainer Schunk den neuen Räumen den kirchlichen Segen.

Eröffnung Vöhlin-Gymnasim Aula,Nebengebäude und Mensa
Mit einem Festakt wurde die Aula mit Mehrzweckraum (rechts) und der Verbindungssteg zum Nebengebäude mit Mensa eröffnet. Im Sommer beginnen dann die Sanierungsarbeiten für das aus den 50er Jahren stammende Hauptgebäude (im Hintergrund).
Zahlreiche Ehrengäste waren der Einladung zur offiziellen Eröffnung der neuen Aula gefolgt. Mit einem bunten Programm der Schule wurden die neuen Räumlichkeiten „in Besitz genommen“. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen