Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Viele Narren - eine Fasnet!“

Erstellt von Pressestelle |

Memmingen am Wochenende fest in Narrenhand

Zum großen Narrensprung, der sich aus dem Freundschaftstreffen des Bund Deutscher Karneval (BDK) und den Narrentagen des Regionalverbandes Bayerisch-Schwäbischer-Fastnachtsvereine (BSF) zusammensetzte, waren Narren aus ganz Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich nach Memmingen gekommen.

Bei der offiziellen Begrüßung am Freitagabend im Rathaus hieß der Schirmherr des großen Narrensprungs, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, die Ehrengäste im Namen der beiden Bürgermeister herzlich willkommen. Schon vorab sprach er den Stadtbachhexen Memmingen ein großes Dankeschön aus: „Ihr habt in den letzten Monaten einen riesigen Aufwand betrieben und zusammen mit dem BSF in kurzer Zeit einiges auf die Beine gestellt.“
Ganz besonders freute sich der Rathauschef den Präsidenten des BSF Eugen Müller für seine großen Verdienste um die Fasnacht mit der Rathausmedaille in Silber auszeichnen zu dürfen. Seit der Gründung des Regionalverbandes im Jahr 1980 ist Müller Präsident des BSF. Zudem war er Mitinitiator der Fernsehsendung „Schwaben weissblau, - hurra und helau“, die vom Bayerischen Rundfunk seit 2004 in Memmingen produziert wird.
„Es ist eine große Ehre für mich, diese Auszeichnung entgegen zu nehmen“, so Eugen Müller. Darüber hinaus dankte er dem Oberbürgermeister für dessen Bereitschaft, die Schirmherrschaft für den großen Narrensprung zu übernehmen. Er betonte, dass die Etablierung des Faschings in der Maustadt ohne den Einsatz und die persönliche Unterstützung von Dr. Holzinger nicht möglich gewesen sei.
Der Präsident der Närrischen Europäischen Gemeinschaft (NEG), Peter Züger, überbrachte die närrischen Grüße aus ganz Europa nach Memmingen: „Was ihr hier in kurzer Zeit auf die Beine gestellt habt ist großartig. Ihr schafft eine tolle Möglichkeit das Brauchtum zu pflegen und gemeinsam zu feiern.“ Dem Präsidenten des BSF Eugen Müller überreichte Züger die Ehrenmedaille der NEG.
Auch der Vorsitzende des BDK-Brauchtumsausschusses Siegfried Gögler dankte den Verantwortlichen für die Organisation und den großen Einsatz in den letzten Monaten.
„Ich freue mich, dass wir neben den Narrentagen auch das BDK-Freundschaftstreffen ausrichten dürfen. Die Zeit war knapp, aber wir haben es trotzdem geschafft alles zu organisieren. Ein großer Dank geht an die Stadt Memmingen für die tolle Unterstützung“, so Zunftmeister Rainer Betz, der dem Oberbürgermeister einen Orden der Stadtbachhexen überreichte.
Auch am Sonntagvormittag war der Rathaussaal mit Ehrengästen und Vertretern der Teilnehmer am Freundschaftstreffen gut gefüllt. Umrahmt wurde der offizielle Empfang von der Lumpenkapelle Aitrach, sowie der Minigarde und der Prinzengarde des TV Memmingen. Zunftmeister Rainer Betz begrüßte alle Narren im Namen der Stadtbachexen ganz herzlich: „Ich bin sehr stolz auf meine Mitglieder. Es ist unglaublich was sie in den letzten Tagen und Wochen geleistet haben.“

Der Oberbürgermeister hieß die Narren aus ganz Süddeutschland, sowie die Ehrengäste im Rathaus herzlich willkommen. Zudem begrüßte er den Ehrenbürger der Stadt Memmingen und Staufer-Löwen-Träger Josef Miller sowie Stadt- und Bezirksrätin Petra Beer. Der Rathauschef blickte zurück in die Zeit „als es in unserer Stadt noch keine Faschingstradition gab. Erst Eugen Müller hat den Fasching hier bei uns in Memmingen etabliert.“ Auch Müller freute sich, dass sich Memmingen inzwischen zur echten Narrenhochburg entwickelt habe.
Nach dem großen Umzug durch die Straßen der Maustadt mit 89 verschiedenen Gruppen kamen die Ehrengäste zur offiziellen Verabschiedung im Rathaus zusammen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bedankte sich ganz herzlich bei allen Beteiligten und Organisatoren des großen Narrensprungs für drei großartige Veranstaltungstage.
Eugen Müller zeigte sich beeindruckt: „Es war die absolut richtige Entscheidung, das BDK-Freundschaftstreffen in Memmingen auszurichten. Wie schon im Jahr 2007 war es ein großartiges Wochenende, an das wir uns noch lange mit Freude zurück erinnern werden.“
Siegfried Gögler bedankte sich ganz herzlich bei allen Verantwortlichen, insbesondere bei den Stadtbachhexen. Zudem wünschte er Stefan Diefenbach, dem Vorstand der Mistelhexen Ludwigsburg-Neckarweihingen, alles Gute für die Ausrichtung des Freundschaftstreffens im kommenden Jahr und überreichte den Wanderteller des BDK.

Für seine Verdienste erhielt der Präsident des BSF Eugen Müller (2.v.r.) die Rathausmedaille in Silber. Mit auf dem Bild (v.l.): Bürgermeister Werner Häring, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Ehefrau Magda Müller und Bürgermeisterin Margareta Böckh.
Sorgten für gute Stimmung beim Empfang im Rathaus: Die Lumpenkapelle Aitrach.
Zum Abschluss der Narrentage wurde der Wanderteller des übergeben (v.l.): Ehrenbürger und Staufer-Löwen-Träger Josef Miller, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stefan Diefenbach, Vorstand der Mistelhexen Neckarweihingen, Zweiter Zunftmeister der Stadtbachhexen Jürgen Biedermann, Zunftmeister Rainer Betz, Ralf Diefenbach vom LWK-Brauchtumsausschuss und Siegfried Gögler, Vorsitzender des BDK-Brauchtumsausschusses. Fotos: Birk/Pressestelle der Stadt Memmingen