Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Viel Lob für Memmingen und die Memminger

Erstellt von Pressestelle |

Delegationen aus den Partnerstädten in der Ukraine und in der Türkei trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein

„Memmingen wird von Jahr zu Jahr schöner", lobte Viktor Bystrov, Leiter der Finanzverwaltung von Tschernigiv bei einem Empfang im Rathaus, bei dem sich Vertreter von Memmingens Partnerstädten in der Ukraine und in der Türkei ins Goldene Buch der Stadt eingetragen haben. Bei jedem Besuch in Memmingen in den vergangenen 20 Jahren hätten die Delegationen aus Tschernigiv Fortschritte bei Sanierungen und Renovierungen in der historischen Altstadt beobachten können, stellte Bystrov anerkennend fest. Er ist mit Krankenhausleiter Andrii Zhydenko nach Memmingen gekommen.

Die langjährige Städtepartnerschaft zwischen Memmingen und Tschernigiv werde getragen von gewachsenen Freundschaften zwischen Bürgern beider Städte, erklärte Bystrov. „Schon die Kinder sind in die Partnerschaft eingebunden, die Studenten haben einen Austausch und die Wirtschaft ist in enger Verbindung", beschrieb der Kämmerer. „Wir sind auch dankbar für alle Unterstützung aus Memmingen."

Bürgermeister Bogachan Ünal aus der türkischen Partnerstadt Karatas erlebte bei seinem ersten Besuch in Memmingen gemeinsam mit seiner Familie den Fischertag und ein buntes Leben in der Memminger Innenstadt. Ünal ist seit einem Jahr Bürgermeister in Karatas. Auch sein Vater Cumali Ünal war bereits Bürgermeister in Karatas und in dieser Funktion schon in Memmingen zu Gast.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger betonte, wie beeindruckend sich Karatas zu einem großen Badeort entwickelt habe. Zu den gut 20 000 Einwohnern kämen im Sommer über 100 000 Feriengäste dazu. „Die Partnerschaft mit Memmingen ist mir sehr wichtig", betonte Bürgermeister Ünal. „Es liegt mir viel daran, sie mit Leben zu erfüllen." Bei seinem Besuch habe er eine große Nähe zu den Memmingern und zu Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfunden. „Unsere Türen stehen Ihnen immer offen", betonte Ünal. Gemeinsam mit seiner Frau Cemile Yeliz und seinen Töchtern trug er sich ins Goldene Buch ein.

Bürgermeister Bogachan Ünal der türkischen Partnerstadt Karatas trug sich bei einem Empfang im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein. Unser Bild zeigt (von links): Alexandra Störl, Beauftragte für Städtepartnerschaften, die Töchter des Bürgermeisters Öykü, Gül und Eylül, verdeckt Andrii Zhydenko und Viktor Bystrov aus Tschernigiv, und die Frau des Bürgermeisters von Karatas, Cemile Yeliz, steht hinter ihrem Mann und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Viktor Bystrov, Leiter der Finanzverwaltung in Tschernigiv, bei der Eintragung ins Goldene Buch mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. (Fotos: Wehr/Pressestelle der Stadt)