Im Rahmen eines Empfangs hieß Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Kolpingfamilie Memmingen sowie deren Partnerkolpingfamilien Gyöngyös und Eisleben im Rathaus herzlich willkommen. Das Stadtoberhaupt gratulierte zum 125-jährigen Jubiläum der Kolpingfamilie Memmingen und bedankte sich für das hohe Engagement auch auf internationaler Ebene. „Über eure Aktivitäten hinaus leistet ihr Hilfestellungen für bedürftige Menschen,“ so der Rathauschef. Zudem betonte der Oberbürgermeister die seit 20 Jahren bestehende Verbundenheit und Weltaufgeschlossenheit mit Gyöngyös und die Partnerschaft mit Eisleben.
Herr Markus Dietrich, Vorsitzender der Kolpingfamilie Memmingen, sprach dem Stadtoberhaupt seinen Dank für den Empfang im Rathaus aus. „Zum 100-jährigen Bestehen sind wir auch hier bei ihnen gewesen, somit lasse sich eine Kontinuität bei der Kolpingfamilie Memmingen und dem Oberbürgermeister feststellen“. Herr Dietrich hob die Mitglieder der örtlichen Vorstandschaft hervor und bedankte sich für den ehrenamtlichen Einsatz. Zudem zeigte sich der Vorsitzende erfreut, dass auch Vertreter von den Partnerkolpingfamilien aus Gyöngyös und Eisleben da sind. Mit Eisleben verbindet Memmingen zudem eine Städtepartnerschaft und nach Ungarn wurde 2005 der „Memminger Freiheitspreis 1525“ an den ehemaligen Außenminister und Ministerpräsidenten Ungarns Dr. Gyula Horn verliehen. „Diese Partnerschaften dienen für ein besseres Verständnis untereinander. Wer sich kennt, kann sich verstehen“, so der Vorsitzende.
Der Vertreter der Kolpingfamilie Gyöngyös, Herr Ferenc László, hob die gute Beziehung zu Memmingen hervor: „In den letzten 20 Jahren habe ich die Gastfreundschaft hier oft erleben dürfen.“ Er dankte der Stadt Memmingen sowie der Kolpingfamilie Memmingen für die tatkräftige Unterstützung in den vergangenen Zeiten.
Herr Peter Dümmler, Vorsitzender der Kolpingfamilie Eisleben, unterstrich abschließend ebenso die Freundschaft und das gute Vertragen untereinander. Zudem freute sich Herr Dümmler, dass seine Tochter im Memminger Raum wohnhaft ist und kürzlich Nachwuchs bekommen hat. Somit hat die Verbundenheit zwischen Eisleben und Memmingen Früchte getragen.
Am Ende des Empfangs trugen sich die Ehrengäste in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.