Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

US-Studentengruppe zu Besuch

Erstellt von Pressestelle |

Begrüßung im Rathaus

Eine Studentengruppe der Universität in Cape Giradeau (Missouri/USA) wurde von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Memminger Rathaus begrüßt. Die amerikanischen Gäste absolvieren während ihres Besuchs ein umfangreiches Kulturprogramm. Schwerpunkt der „Klassenfahrt“ ist jedoch der Deutschunterricht.

So hieß der Rathauschef die Studenten auf Deutsch willkommen, schob jedoch die ein um die andere Erläuterung auf Englisch nach. Sowohl für die deutschen als auch für die Gastschüler aus den Staaten war der gemeinsame Unterricht in der Fachoberschule und Berufsoberschule (FOS/BOS) sehr interessant.

Die langjährige Verbindung der Memminger FOS/BOS führte die  Studenten erneut nach Memmingen. Der ehemalige Englisch-Fachbetreuer Gerhard Link stellte 1958 den Kontakt der FOS/BOS Memmingen zur Universität in Cape Girardeau her. Link studierte mit einem Stipendium der Stadt Memmingen für ein Jahr in Cape Girardeau. 1996 konnten neue Verbindungen geknüpft werden, infolge deren Professor Dr. Dieter Jedan nun das vierte Mal Memmingen besuchte. Die Gruppe wurde von Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser und Oberstudienrat Karl Albrecht bei ihrer Stippvisite in Memmingen betreut.

Eine kurze Verschnaufpause in ihrem umfangreichen Besuchsprogramm bot der Besuch im Memminger Rathaus.
Zu Gast im Memminger Rathaus: Studentinnen und Studenten der Universität Cape Giradeau (Missouri/USA) zusammen mit ihrem Professor Dr. Dieter Jedan (Mitte), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (2.v.l.) und dem Schulleiter der FOS/BOS, Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser (4.v.l.). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen