Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

US Generalkonsul William (Bill) E. Moeller III zu Gast in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

30 Jahre Deutsch-Amerikanische Gesellschaft

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing den für Bayern zuständigen US Generalkonsul William (Bill) E. Moeller III im Rathaus. Moeller folgte der Geburtstags-Einladung der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft (DAG) und gratulierte ihr nachträglich zu ihrem 30jährigen Bestehen.

Das Stadtoberhaupt überbrachte dem Vorsitzenden der DAG, Dr. Dieter Geiger, ebenfalls seine Glückwünsche und dankte ihm und seinen Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Holzinger ging in seinem Rückblick auf die Gründungsgeschichte der DAG ein. Dabei erinnert er an die drei „Gründungssäulen“: Die Stadt Memmingen der Fliegerhorst und das US Detachment.

Auch den beiden Gymnasien dankte Holzinger für die langjährigen Schüleraustausche mit Amerika. „Sie füllen die Partnerschaft mit Leben und verstärken die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Kontinenten“, so der Rathauschef. 

Bill Moeller betont in seiner Geburtstags-Laudatio die drei wichtigen Aufgaben, der sich die DAG verschrieben hat: Die Pflege und Förderung der deutsch-amerikanischen Freundschaft, die Kontaktaufnahme und Betreuung von in Memmingen lebenden oder verweilenden US-Bürgern sowie die Partnerschaft zwischen Memmingen und Glendale in Arizona. Die Partnerschaft zwischen den Städten liegt dem Konsul besonders am Herzen: „Über 20 Schülerinnen und Schüler der Glendaler Greenway High School verbrachten gut zwei Wochen am Memminger Vöhlin-Gymnasium, das auch ich heute Morgen besuchen durfte. Sicherlich waren die jungen Glendaler genauso begeistert wie ich – von der Gastfreundschaft, dem Engagement der Lehrer und der Wissbegier der Schüler“.

Die Städtepartnerschaft ist ein bisschen älter als die Deutsch-Amerikanische Gesellschaft. „Diese Tatsache allein zeigt, wie tief die deutsch-amerikanische Freundschaft in Memmingen verwurzelt ist.“ Als besonderes Zeichen der Verbundenheit sieht Moeller die gegenseitigen Straßenbezeichnungen: “So spazieren Bürger in Memmingen entlang der Glendale Straße und Glendaler flanieren durch den Memmingen-Park“ stellt er erfreut fest.

Am Vormittag sprach der Generalkonsul im Vöhlin Gymnasium vor ungefähr 300 Schülerinnen und Schülern des Bernhard Strigel- sowie des Vöhlin Gymnasiums. Er ging dabei unter anderem auf die US Außenpolitik, auf die Bedeutung Bayerns sowie die Wirtschaft im Allgemeinen ein.

Die Besichtigung der Fa. Pfeifer Seil- und Hebetechnik stellte im Nachmittagsprogramm einen weiteren Höhepunkt dar. Der Konsul zeigte sich von dem „Globalplayer“, der seinen Hauptsitz in Memmingen hat, sehr beeindruckt.

US Generalkonsul William (Bill) E. Moeller III beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen mit Dr. Dieter Geiger, dem Vorsitzenden der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (von links). Foto: Störl/Stadt Memmingen
Der Generalkonsul im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern in der voll besetzten Aula des Vöhlin Gymnasiums. An dem Gespräch nahmen auch Jugendliche des Bernhard Strigel Gymnasiums teil. Foto: Vöhlin Gymnasium.