Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Unverzichtbar für eine intakte Gesellschaft“

Erstellt von Pressestelle |

Feuerwehrmänner im Rathaus geehrt

Insgesamt 20 Feuerwehrmänner wurden von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtbrandrat Hans Hirschmeier und Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer für eine Dienstzeit von 25 und 40 Jahren im Rathaus geehrt. Bei der zentralen Jubiläumsfeier für alle Memminger Feuerwehren dankte das Stadtoberhaupt den Männern und Frauen für ihr „herausragendes ehrenamtliche Engagement“.

„Zu den freudigen und angenehmen Aufgaben eines Stadtbrandrates gehören zweifelsohne Ehrungen an verdiente Feuerwehrkameraden auszusprechen“, so Memmingens Feuerwehrchef Hans Hirschmeier zu Beginn des Festaktes in der Rathaushalle. Hirschmeier dankte seinen Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen die als „Rückrat des Ehrenamtes“ bürgernahe kompetente Hilfe leisteten und ihr „eigenes Ich hinten anstellten“. „Den in Not geratenen Menschen ehrenamtlich zu helfen und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit, dies ist eine ehrenvolle Aufgabe und unverzichtbar für eine intakte Gesellschaft“ brachte es Hirschmeier auf den Punkt.

Besonders dankte der Stadtbrandrat den Arbeitgebern der Feuerwehrleute: „Nur mit dem Einverständnis der Firmen kann die Einsatzbereitschaft gerade auch während des Tages aufrecht erhalten werden.“

Zuvor hatte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger neben den Jubilaren die Führungsspitzen und Vereinsvorsitzenden aller Memminger Feuerwehren und die Ehrengäste begrüßt. Das Stadtoberhaupt dankte den Wehrmännern und –frauen für die hervorragende Erledigung der ihnen übertragenen Tätigkeiten. Dr. Holzinger blickte in seiner Ansprache auf ein „von größeren Katastrophen verschontes Jahr 2010“ zurück und gedachte den verstorbenen Feuerwehrmännern Otto Scheppan (Ehrenkommandant), Helmut Traut, Ernst Maiwald und Philipp Merk.

„Ein besonderer Höhepunkt im letzten Jahr waren die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Memmingen und 40 Jahre Jugendfeuerwehr“, bilanzierte der Rathauschef. Nicht nur die Bürgerschaft habe sich eine Woche lang über die Arbeit der Feuerwehr informieren können, sondern viele Gäste, auch aus der Partnerstadt Teramo in Italien, kamen mit Delegationen nach Memmingen.

Zum Abschluss des Abends stand noch eine besondere Ehrung an. Stadtbrandrat Hans Hirschmeier, der ebenfalls auf 40 Dienstjahre zurückblicken kann und von seinem Stellvertreter Wolfgang Bauer das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen erhielt, ehrte mit Dr. Hans Baumgärtner und Dr. Günther Rubenbauer zwei Ärzte, die sich um das Feuerwehrwesen in Memmingen verdient gemacht hatten. „Nahezu drei Jahrzehnte haben die beiden Ärzte die vorgeschriebenen Atemschutzuntersuchungen übernommen“, so Hirschmeier in seiner Laudatio. Hirschmeier überreichte Dr. Baumgärtner (Dr. Rubenbauer hatte sich entschuldigt) die Feuerwehr-Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold.

Für 25 Dienstjahre wurden mit dem silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern und dem Wechter-Stich der Stadt Memmingen ausgezeichnet:

  • Klaus Brader, Freiwillige Feuerwehr Buxach
  • Hans-Martin Küchle, Freiwillige Feuerwehr Buxach
  • Rainer Rabus, Freiwillige Feuerwehr Buxach
  • Rudolf Brader, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Johannes Pfalzer, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Martin Rabus, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Friedrich Wiblishauser, Freiwillige Feuerwehr Dickenreishausen
  • Claus Westermayer, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Jürgen Koth, Freiwillige Feuerwehr Steinheim
  • Günther Zettler, Freiwillige Feuerwehr Steinheim

Für 40 Dienstjahre wurden mit dem goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern ausgezeichnet.

  • Peter Wassermann, Freiwillige Feuerwehr Amendingen
  • Gerhard Kutter, Freiwillige Feuerwehr Buxach
  • Günter Gnann, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Hans Hirschmeier, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Karl-Heinz Scheufele, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Michael Schraut, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Ernst-Alfred Wiskott, Freiwillige Feuerwehr Memmingen
  • Fritz Rabus, Freiwillige Feuerwehr Steinheim
  • Peter Rehklau, Freiwillige Feuerwehr Steinheim
  • Georg Schölhorn, Freiwillige Feuerwehr Steinheim
Für 40 Dienstjahre ausgezeichnet
Für 40 Dienstjahre wurden ausgezeichnet (v.l.n.r.): Karl-Heinz Scheufele, Ernst-Alfred Wiskott, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Michael Schraut, Günter Gnann, Georg Schölhorn, Fritz Rabus, Hans Hirschmeier (Stadtbrandrat) und Peter Rehklau
Die Feuerwehrjubilare im Rathaus
Alle anwesenden Feuerwehrjubilare stellten sich zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte), Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (rechts) und Stadtbrandinspektor Wolfgang Bauer dem Fotografen
Der Stadtbrandrat gehört zu den Jubilaren
Stadtbrandrat Hans Hirschmeier (links) kann auf 40 Dienstjahre zurückblicken. Zu den ersten Gratulanten gehörte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Dr. Hans Baumgärnter erhält die Bezirksfeuerwehrmedaille in Gold
„Der Bezirksfeuerwehrverband Schwaben verleiht in Würdigung hervorragender Verdienste um das Feuerwehrwesen Herrn Dr. Hans Baumgärtner die Feuerwehr-Ehrenmedaille des Bezirksfeuerwehrverbandes in Gold“ heißt es auf der Urkunde, die Stadtbrandrat Hans Hirschmeier Dr. Baumgärnter (rechts) überreichte. Fotos: Pressestelle