Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Unterstützung für Schulkinder in Tschernihiw

Erstellt von Pressestelle |

Elsbethenschule spendet für Partnerschule – Fröhlicher Auftritt von rund 400 Mädchen und Buben vor Delegation aus Ukraine

Rund 400 Grundschulkinder drängten sich in der Pausenhalle der Elsbethenschule und sangen lautstark fröhliche Lieder für eine Delegation aus Memmingens ukrainischer Partnerstadt Tschernihiw, die von Oberbürgermeister Vladyslav Atroshenko angeführt wurde. Die Kinder hatten mit dem Verkauf von selbstgemachten kleinen Kunstwerken eine ansehnliche Summe verdient, die vom Lehrerkollegium der Elsbethenschule verdoppelt wurde, und so konnte stellvertretender Schulleiter David Ott 1.500 Euro für die Partnerschule Yuri Kotsybynskyi in Tschernihiw überreichen.

Oberbürgermeister Manfred Schilder dankte den Kindern und dem Kollegium für ihren tollen Einsatz zugunsten ukrainischer Schulkinder. Tschernihiws Oberbürgermeister Atroshenko sprach eine Einladung nach Tschernihiw aus, um Altersgenossen an der Partnerschule kennenzulernen. Die Delegation aus der Ukraine zeigte sich begeistert von dem fröhlichen Auftritt der Kinder und hielt mit ihren Handys die bunten Eindrücke fest.  

Spendenübergabe mit Schülerinnen und Schülern der Elsbethenschule (vorne von links): Tschernihiws Oberbürgermeister Vladyslav Atroshenko, stellvertretender Schulleiter David Ott und Oberbürgermeister Manfred Schilder (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Die Schülerinnen und Schüler waren bestens vorbereitet für den Besuch der ukrainischen Delegation: Im Bild eine Gruppe von Mädchen mit einer selbst gemalten Flagge der Ukraine.
Normalerweise findet ein Auftritt auf der Bühne statt und das Publikum schaut von unten zu. In der Elsbethenschule wurden kurzerhand die Plätze getauscht. Rund 400 Schulkinder sangen in der Pausenhalle und die Delegation aus Tschernihiw verfolgte mit ihren Gastgebern der Stadt Memmingen die Lieder mit bester Sicht von der Bühne aus.