Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Umbau der Maximilianstraße beginnt

Erstellt von Pressestelle |

1. Spatenstich zur "Innenstadtsanierung"

Die Maximilianstraße wird als "verkehrsberuhigter Geschäftsbereich" ausgebaut. Die Bordsteinkanten werden bis zu maximal drei Zentimeter abgesenkt, die zulässige Geschwindigkeit wird auf 20 km/h begrenzt und die verbreiterten Gehwege erhalten einen Belag aus Pflastersteinen nach dem Vorbild der Ulmer Straße. "Durch die Maßnahmen wird die Maximilianstraße insbesondere für Fußgänger attraktiver gestaltet und so eine höhere Aufenthaltsqualität geschaffen", so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim ersten Spatenstich.

Mit dem ersten Bauabschnitt soll die Maximilianstraße zwischen dem Manghausplatz im Westen und dem Schmiedplatz im Ost ausgebaut werden. Auch der Manghausplatz selbst soll noch in diesem Jahr umgestaltet werden. Die Kosten für Kanal- und Straßenbau betragen circa 500 000 Euro. Hinzu kommen noch einmal circa 120 000 Euro, welche die Stadtwerke in die Verlegung neuer Gas- und Wasserleitungen investiert.

Akutelle Straßensperrungen sind dem Menüpunkt Aktuell - Baustellen zu entnehmen.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Radbagger beim 1. Spatenstich zum Umbau der Maximilianstraße. Foto: Pressestelle