Großen Zuspruch fand am 08.01.2008 die Eröffnung der Ausstellung „...um die Stimmen der Frauen... - das Frauenbild der Parteien im Spiegel ihrer Wahlplakate“ zu der die Frauengeschichtswerkstatt Memmingen e.V. und die Frauenbeauftragte Claudia Fuchs eingeladen hatten.
Die Ausstellung präsentiert vor politischem Hintergrund historische und aktuelle Plakate von Reichs- und Bundestagswahlen. Den Einführungsvortrag hielt die Kulturwissenschaftlerin Sybille Schmidt-Lawrenz.
Im Rahmen der Eröffnung präsentierte die Frauengeschichtswerkstatt (FGW) ihre neue Broschüre „Den Frauen eine Stimme – Von den ersten Stadträtinnen zur Bürgermeisterin in Memmingen“. Die erste Vorsitzende des Vereins Ursula Hinske-Gengnagel informierte die anwesenden Gäste - unter ihnen auch viele Angehörige der verstorbenen Stadträtinnen - über die zeitintensiven und interessanten Nachforschungen.
Das Heft ist zum Preis von € 3,50 bei den Buchhandlungen Edele, Javurek und Kutter, bei den Museen der Stadt Memmingen, bei der Stadtinformation sowie im Stadtarchiv Memmingen im Grimmelhaus erhältlich (Materialien zur Memminger Stadtgeschichte, Reihe B: Forschungen).
Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnung mit einem Trommelzauber von Andrea Friedhofen und Maria Martin.