Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Über 20 Jugendliche aus den japanischen Tsunami Gebieten in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßt die Gruppe im Rathaus

"KIZUNA" - "Von Mensch zu Mensch" unter diesem Motto organisierte Round Table 34 Memmingen einen  zweiwöchigen Aufenthalt  für über 20 Jugendliche aus Japan, die im März 2011 von dem schrecklichen Tsunami überrascht wurden. Die "Tabler" luden die japanischen Freunde nach Memmingen ein, brachten sie in ihren Familien unter und boten ihnen ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Ausflügen und Firmenbesichtigungen.

Der größte Wunsch sei es, dass die jungen Leute als „Botschafter“ in ihre Heimat zurückkehren und dort mit Berichten von den positiven Erfahrungen aus dem Allgäu Mut und Zuversicht verteilen. So die Zielsetzung von Round Table 34 Memmingen.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die japanischen Gäste sehr herzlich im Rathaus. Er wünschte ihnen viel Erfolg und Kraft bei ihren künftigen Vorhaben. Sein Dank galt auch Round Table für die Organisation des zweiwöchigen Aufenthalts.

Die Gruppe zeigte sich von den ersten Eindrücken, die sie von Memmingen gewonnen haben, schon sehr begeistert. Sie sind sich sicher, zahlreiche positive Eindrücke mit in ihre Heimat zu nehmen.

„Der größte Mehrwert sind jedoch die herzlichen, zwischenmenschlichen Verbindungen von Herz zu Herz“, so Delegationsleiterin Chiaki Takahashi.

Als Souvenir bekamen die Gäste von Oberbürgermeister Dr. Holzinger Memminger Pins und Stadttaschen mit nach Hause.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit der Delegationsleiterin Chiaki Takahashi und den Tsunami-Betroffenen Jugendlichen aus Japan sowie in den hinteren Reihen die Organisatoren des Austauschs von Round Table 34 Memmingen (von links). Foto: Störl/Pressestelle Stadt Memmingen