Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Türkischer Generalkonsul Hidayet Eris in Memmingen begrüßt

Erstellt von Pressestelle |

Eintrag in das Goldene Buch der Stadt

„Zukunftschancen für Ihre Kinder“ hieß die Informationsveranstaltung für Eltern mit türkischem Migrationshintergrund. Die Arbeitsagentur Memmingen hatte zusammen mit dem Ausländerbeirat, der Moschee sowie dem türkischen Elternbeirat und dem Projekt „Soziale Stadt“ eingeladen. Als Ehrengast des Abends war der Türkische Generalkonsul Hidayet Eris nach Memmingen gekommen und trug sich zuvor im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt ein.

„Es ist wichtig, dass man sich persönlich kennt“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Türkischen Generalkonsul Hidayet Eris im Rathaus. Dr. Holzinger betonte den „bedeutsamen Anteil“, den die die Agentur für Arbeit bei der Integration leiste.

„Das Arbeitsamt, die heutige Arbeitsagentur, war Gründungsmitglied des Ausländerbeirates vor über 30 Jahren in der Stadt“, zeigte der Rathauschef auf und wies darauf hin, dass Memmingen schon früh in Sachen Integrationsarbeit tätig wurde.

Generalkonsul Eris dankte für die Einladung: „Von Münchner Bürgern habe er nur Gutes über die Stadt Memmingen gehört“. Er sei überzeugt, so Eris weiter, dass die Abendveranstaltung ihre „Früchte tragen werde“.

Zum Auftakt des Empfangs trug sich der Generalkonsul zusammen mit den Ehrengästen in das Goldene Buch der Stadt ein.

Bei einem kleinen Stadtrundgang verschaffte sich der Gast aus München einen Eindruck von der Memminger Altstadt und wurde anschließend in der Moschee begrüßt.

Die Agentur für Arbeit Memmingen hatte die Informationsveranstaltung am Abend konzipiert. In Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat, der Moschee, dem türkischen Elternbeirat und dem Projekt „Soziale Stadt waren Eltern mit Migrationshintergrund eingeladen, sich über das bayerische Bildungs- und Ausbildungssystem zu informieren.

Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen: Der Türkische Generalkonsul Hidayet Eris (sitzend), Peter Rasmussen (Vorsitzender der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Memmingen – links), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Dolmetscher Ismail Akarsu (rechts). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen