Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte die technischen Prüfer der bayerischen kommunalen Rechnungsprüfungsämter zu ihrer jährlichen Tagung im Memminger Rathaus.
Der Facharbeitskreis Technische Prüfung (FAK-TP) der kommunalen Rechnungsprüfungsämter in Bayern setzt sich aus den Technischen Prüfern von 24 bayerischen Städten zusammen. Die jährlichen Dienstbesprechungen finden im Wechsel bei den einzelnen Mitgliedsstädten statt. Hierbei werden Neuerungen, Grundsatzfragen und Einzelfallprobleme in den Bereichen
- Bauleistungen (VOB)
- Liefer- und Dienstleistungen (VOL)
- Honorierung der Architekten und Ingenieure (HOAI)
- Vergabe freiberuflicher Leistungen (VOF)
- Vergaberecht (Vergabe öffentlicher Aufträge)
diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte mit Dirk Wrenger den Leiter des Arbeitskreises. Wrenger ist Technischer Prüfer am Rechnungsprüfungsamt der Stadt Kempten. Das Memminger Stadtoberhaupt betonte die Bedeutung der vielfältigen Aufgaben der Prüfungsämter und wünschte den Tagungsteilnehmer einen erfolgreichen Veranstaltungsverlauf.
Unterstützt wird der Arbeitskreis durch die fachlichen Mitwirkungen des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbands (BKPV). Helmut Springer vom BKPV referierte bei der diesjährigen Tagung zum Thema „Prüfung der zur fordernden Kalkulationsunterlagen von den Bietern“.
Die Tagung in Memmingen wurden von Richard Gumbold, dem Technischen Prüfer des städtischen Rechnungsprüfungsamtes, vorbereitet.