Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Tanzgruppe des Bernhard-Strigel-Gymnasiums begeistert Zuschauer bei Europawoche in der Partnerstadt Auch

Erstellt von Pressestelle |

Zehn Tänzerinnen und Tänzer des Bernhard-Strigel-Gymnasiums folgten der Einladung des Freundeskreises Memmingen-Auch zur Europawoche in die französische Partnerstadt Auch. Unter der Leitung von Birgit Reuter gestalteten die Schüler zusammen mit dem dort ansässigen Tanzstudio Pascale Pellier sowie einer Tanzgruppe aus Calatayud/Spanien eine gemeinsame Tanzgala.

 

In einem abwechslungsreichen Programm zeigten zunächst die französische und die deutsche Tanzgruppe ihr Können bei Tänzen verschiedenster Stilrichtungen, bevor der Abend mit Flamencoklängen endete. Höhepunkt der Veranstaltung war der gemeinsame Auftritt der französischen und deutschen Tanzgruppen zur Musik von Beethovens 7. Symphonie. Ergriffen von der Musik und begeistert von der ausgezeichneten Performance der Tänzer, spendeten die Zuschauer langanhaltenden Applaus. Die beiden Gruppen hatten ihre Darbietung in zwei gemeinsame Proben vor Ort erarbeitet.

 

Bei einem zuvor von der Association Auch-Memmingen organisierten Abendessen war der Funken zwischen den französischen und deutschen Jugendlichen trotz kleinerer Sprachbarrieren sofort übergesprungen. „Das Projekt war ein voller Erfolg! Die neuen Kontakte wollen wir in Zukunft auf jeden Fall durch weitere gemeinsame Projekte intensivieren“, betont Birgit Reuter.